Johan van Bemmelen

April 2002
Johan van Bemmelen

Kaufmännisches Blut muss ihm schon mit in die Wiege gelegt worden sein. Schließlich besaß auch der Vater des am 8.7.58 in Den Haag geborenen Johan van Bemmelen einen eigenen Lebensmittelladen in seiner holländischen Heimatstadt. Die Tatsache aber, dass der heutige Inhaber des Bühner Markant-Lebensmittel-Frischemarktes auch beruflich einmal in die väterlichen Fußstapfen treten würde, war im Jahr 1979 noch nicht abzusehen. Zu dieser Zeit leistete er im Rahmen der allgemeinen Wehrpflicht seinen Wehrdienst innerhalb der holländischen Armee im westfälischen Büren ab.
Da sich bei ihm schon immer das Interesse für das Zusammenleben verschiedenster Kulturkreise mit einem Hauch von Abenteuerlust verband, war es kein Wunder, dass er sich für seine Nachmilitärzeit ein Volontariat in einem israelischen Kibbuz besorgt hatte. Dieser Plan wurde allerdings zu den Akten gelegt, nachdem ihm durch das Treffen seiner aus Bühne stammenden heutigen Frau Gudrun eine neue Lebensperspektive eröffnet wurde. 

Gudrun und Johan van Bemmelen

Das Paar zog nach Holland und anstatt sich in glühender Sonne mit der Ernte von Avocados, Orangen oder Pecannüssen zu beschäftigen, kümmerte sich Johan van Bemmelen als Sachbearbeiter für Personalangelegenheiten bei der Firma Shell um die Mitarbeiter dieses Unternehmens. Das gefiel ihm auch nicht schlecht, doch der Wunsch, sich selbstständig zu machen, war ihm schon damals ein Bedürfnis.So schaute sich das Ehepaar nach der Möglichkeit der Eröffnung eines Fisch- oder Blumenladens um. Durch den Tod von Hermann Dewenter ergab sich in Bühne die Chance, das bestehende Kolonialwarengeschäft zu übernehmen: "Wir erinnern uns noch gern an die Jahre unseres Beginns, denn dieser Laden verströmte stets eine gute Atmosphäre", erzählt das Geschäftsehepaar rückblickend. Als sich aber im Jahre 1990 die Gelegenheit bot, im Zentrum des Dorfes Haus und Grundstück der Familie Rosenbaum zu erwerben, um hier den heutigen Frischemarkt zu errichten, griff man sofort zu. Die unternehmerische Innovationsfreude ist auch jetzt noch bei den Worten des sonst so abgeklärten Geschäftsmannes zu spüren: "Wir wollten unseren Kunden die gesamte Palette eines vollen, wettbewerbsfähigen Sortiments anbieten." Das ist in der Tat gelungen. Das Geschäft hat sich nämlich im Laufe der Jahre immer weiter zu seinem und der Kunden Vorteil entwickelt. Neben dem üblichen Angebot bietet das Geschäft Blumen, Obst-, Back- und Fleischwaren in vorzüglicher Qualität an. Durch die Übernahme der Poststelle genießen die Kunden auch hier den Vorteil der kurzen Wege. 
Doch auch die freundlich zurückhaltende Art der Ladeninhaber, ohne jeglichen Anflug aufdringlichen Verkaufsgebarens, wissen die Bühner sehr wohl zu schätzen. So arbeitet der dreifache Vater Johan van Bemmelen, der sich seine Berufung zum Traumberuf erfüllt hat, gern unzählige Stunden in seinem Geschäft und ist mit Recht davon überzeugt: "Wir werden es auch in der Zukunft bestimmt schaffen, unseren zufriedenen Kundenstamm zu halten und auszubauen."Für Freizeitbeschäftigungen bleiben wenig Zeit: "Früher habe ich ein wenig geboxt, bin Ski gelaufen und habe mich mit dem Windsurfen befasst. Heute schwimme ich 2 X in der Woche 3 km, um mich fit zu halten. "Für Aufregung aber sorgen vor allen Dingen bei den Weltmeisterschaften Fußballspiele mit holländischer, englischer und deutscher Beteiligung. Sein aus England stammender und auch in Bühne wohnender Schwager Ivan drückt für die Engländer die Daumen, Johan van Bemmelen für die Holländer. Johan van Bemmelen, nach seinen Worten ein "echter Bühnsche" mit einem holländischen Pass, meint dazu: "Krisen hat es im familiären Zusammenleben deswegen noch nicht gegeben. Außerdem halte ich in allen Spielen zu den Deutschen. Einzige Ausnahme ist und bleibt das Spiel Deutschland gegen Holland."

zurück