Neue Angebote der Grundschule Bühne

Zwei neue Angebote zur Steigerung der Attraktivität hat ab sofort die KGS Bühne in ihr Programm aufgenommen. An der erfreulichen Resonanz erkennt man, dass musikalische Themen immer ihren Reiz haben. Eine Musik-AG der besonderen Art bietet Helmut Klare immer montags ab 15.00 Uhr für Jung und Alt an. Damit beschreitet die KGS Bühne einen neuen Weg. Wenn auch oft das fehlende Verständnis der Generationen beklagt wird, Helmut Klare möchte mit seinem ehrenamtlichen Einsatz das Gegenteil beweisen. Der Großvater einer Schülerin der ersten Klasse ist optimistisch: "Ich glaube, dass in meiner Musikstunde für jeden Teilnehmer etwas dabei ist." Der Eindruck nach dem ersten Treffen zeigt, dass der Mann mit der Mundharmonika auf Anhieb Großeltern, Eltern und Kinder musikalisch überzeugt hat. So lernen die Großeltern die Lieder der heutigen Zeit kennen. Den Enkelkindern aber werden Lieder einer längst vergangenen Epoche näher gebracht. In Deutschland war es nach dem Krieg wegen des Missbrauchs dieser Lieder in der Nazi-Zeit bei einer ganzen Generation unpopulär, Volkslieder zu singen. Für Leute, die mit dem Gesang eines Heino nichts anfangen konnten, war diese Musik tabu. Erst mit Dietrich Fischer-Dieskau, Fritz Wunderlich, Peter Schreier und Hermann Prey wagten sich Vertreter der Klassik daran, dieses Liedgut dem Publikum wieder empfänglich zu machen. Heute haben viele Rock- oder Popkünstler Volkslieder in ihrem Repertoire. Man denke nur an die jüngsten Alben einer Evelyn Fischer oder eines Achim Reichel. Neben diesen Volksliedern aber wird die Gruppe auch jahreszeitliche Musikthemen behandeln. So freuen sich die Gruppe und die Schule schon jetzt auf den Auftritt bei der diesjährigen Weihnachtsfeier.

Neben dieser Musik-AG wurde auch ein brandneuer Schulchor gegründet. Als professionelle Leiterin konnte die Diplom-Musiklehrerin Heike Bandner-Wappler aus Körbecke verpflichtet werden. Die Musikpädagogin verfügt über eine langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Vermittlung musikalischer Inhalte. Neben der Unterrichtung von Klavier, Quer- und Blockflöte und der musikalischen Früherziehung hat sie schon häufiger Kirchenchöre geleitet. An der Volkshochschule und in den Kindergärten übernahm sie Fortbildungskurse für Lehrer und Erzieher. Die Leitung eines Schulchores ist neu für sie. Auch deshalb freut sich Heike Bandner-Wappler schon sehr auf die neue Aufgabe. Als Schwerpunkte ihres Programms werden die Stimmbildung, die richtige Atemtechnik und natürlich die Erarbeitung von neuem und traditionellem Liedgut im Vordergrund stehen. Weiterhin lernen die Kinder, den Körper als Instrument wahrzunehmen. Rhythmische Übungen, Klatschübungen und Sprechgesang dienen diesem Ziel.
Die Kinder der KGS Bühne sind nach der ersten Stunde jedenfalls von ihrer neuen Musikpädagogin schwer begeistert und bedanken sich besonders bei Elke Wrede und dem Förderverein für dieses neue Angebot.