Josef Dewender Vorsitzender AC Bühne

Angelsport in Bühne und der Name Dewender bilden in unserem Dorf eine über viele Jahre gewachsene Einheit. Seit der Gründung im Jahre 1985 führte Viktor Dewender den Verein an, bis 1994 seine berufliche Veränderung zwangsläufig einen Wechsel erforderte.
"Für mich als dem 2. Vorsitzenden und dem Vertreter meines Bruders war es damals eine Selbstverständlichkeit, den Posten des 1. Vorsitzenden zu übernehmen", betonte Josef Dewender. Die Angelleidenschaft war bei ihm schon vorhanden, als in Bühne noch kein organisiertes Fundament für diesen Sport existierte. So sammelte er seine ersten Erfahrungen 3 Jahre lang beim Angelverein in Menne. "Nach der Vereinsgründung in Bühne fühlten wir uns für die Dauer von 10 Jahren am Inselteich heimisch", berichtete der 1938 geborene Rentner. Danach begann durch den Tod der Baronin von Spiegel ein etwas traurigeres Kapitel. Der Erbe wollte die Angler nicht dulden und die Anlage verwilderte zunehmend.
"Doch die Durststrecke scheint jetzt überwunden", blickt der gelernte Klempner und Installateur hoffnungsvoll in die Zukunft. Unlängst erwarb ein Geschäftsmann aus Recklinghausen das Grundstück mit Teich und Haus. Er steht den Anglern wohlwollend gegenüber. So besteht die Aussicht, dass der Teich schon bald wieder mit Wasser gefüllt wird und somit an Ort und Stelle auch wieder geangelt werden kann. Durch die damit verbundene intensive Pflege der Anlage wird Josef Dewender, der insgesamt 21 Jahre bei der Bundeswehr in Auenhausen als Feuerwehrmann arbeitete, nicht mehr ganz so viel Zeit für seine Hobbys haben. Doch ganz aufgeben wird er die Züchtung von Orchideen und die Herrichtung seines Oldtimers, einem 30-jährigen Audi 60, sicherlich nicht.
Für die Vorstandsarbeit bei den Kyffhäuser-Kameraden, für die Organisation des Jugendzeltlagers und für seine geliebten Hochseeangeltouren in Norwegen wird der umtriebige Naturfreund auch in Zukunft mit Bestimmtheit noch ein Stück seiner Zeit zur Verfügung stellen.

zurück