Die Freiwillige Feuerwehr Bühne

Nachdem lange Jahre eine Pflichtfeuerwehr bestanden hatte, wurde am 10. Febr. 1923 die Freiwillige Feuerwehr Bühne gegründet. In der Generalversammlung vom 16. Juli 1924 wurden die Satzungen der Freiwilligen Feuerwehr festgelegt. Der damalige Vorstand bestand aus dem 1. Brandmeister Josef Fricke, dem 2. Brandmeister Hermann Engel, dem Schriftführer Wilhelm Schafmeister, dem Kassenwart Fritz Reddemann und dem 1. und 2. Gerätewart Johann Förster und Heinrich Krull.

Den 34 aktiven Mitgliedern der Wehr stand zu der Zeit eine Handdruckspritze zur Verfügung. Für diese entstand im Jahre 1931 ein neues Spritzenhaus mit Schlauchturm, da das alte Spritzenhaus dem Schulneubau weichen mußte. Die feierliche Einweihung des Spritzenhauses fand am 30. August 1931 statt. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die bis dahin benutzte Handdruckspritze durch eine gebrauchte, schon im Werkschutz eingesetzte Tragkraftspritze, ersetzt.

Im Jahre 1946 legte Josef Fricke nach 23jähriger Tätigkeit als Brandmeister sein Amt nieder. Gleichzeitig erfolgte seine Ernennung zum Ehrenbrandmeister. Zum neuen Brandmeister wurden Franz Riepe und zum Stellvertreter Johannes Pieper gewählt. Schriftführer und Kassierer wurde damals Ignaz Ischen, der dann auch 1952 das Amt des stellvertretenden Brandmeisters übernahm.

In einer außerordentlichen Versammlung am 21. Nov. 1957 legte Brandmeister Riepe seinen Posten aus gesundheitlichen Gründen nieder. Die Versammlung wählte Hermann Müller zum neuen Brandmeister. Da auch Ignaz Ischen sein Amt zur Verfügung stellte, wurde Meinrad Reddemann zum stellvertretenden Brandmeister gewählt.

Im Februar 1959 bekam die Wehr eine neue Tragkraftspritze mit Anhänger. Diese TS 8/8 leistet auch heute noch ihre Dienste in der Bühner Löschgruppe.

Nach dem Tode von Ignaz Ischen wurde Heinz Hengst in der Generalversammlung am 6. Jan. 1963 zum Schriftführer und Kassierer gewählt.

Am 22. Okt. 1970 bekam die Wehr ein neues Löschfahrzeug. Die feierliche Einweihung des TSF erfolgte am 8. Mal 1971. Im Zuge des Alsterhallenbaus entstand auch ein neues Feuerwehrgerätehaus. Die Schlüsselübergabe und Einweihung fanden am 20. Okt. 1973 statt. Der Wunsch der Löschgruppe, eine eigene Standarte zu besitzen, erfüllte sich im Juni 1980. Im Rahmen einer hl. Messe wurde diese am Zapfenstreichabend des Stadtfeuerwehrfestes feierlich geweiht. 

Am 25. Febr. 1984 fand der dritte Brandmeisterwechsel in der Wehr statt. 

Hermann Müller und Meinrad Reddemann legten ihre Ämter nach 27jähriger Tätigkeit nieder. Neuer Löschgruppenführer wurde Brandmeister Hans-Werner Dierkes, sein Stellvertreter Heinrich Scherf.

Nach 25 Jahren als Schriftführer und Kassierer gab Heinz Hengst in der Generalversammlung am 9. Jan. 1988 einen Teil seiner Aufgaben ab. Zum neuen Schriftführer wurde Werner Engemann gewählt.

Die Freiwillige Feuerwehr Bühne zählt heute 47 aktive Mitglieder. Neben den eigentlichen Aufgaben der Wehr, dem Retten, Löschen, Bergen und Schützen, nimmt sie auch rege am gesellschaftlichen und kulturellen Leben im Ort teil. Es ist zur Tradition geworden, daß die Wehr den Rosenmontagszug organisiert und alle 6 Jahre, im Wechsel mit anderen Vereinen, das Hauptfest im Jahr veranstaltet.

Auch in Zukunft möchte die Bühner Feuerwehr ihrem Motto treu bleiben:

"Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr."