Jochen Hengst Vorsitzender Freiwillige Feuerwehr Bühne

Nach dem Bericht über die DRK-Ortsgruppe nun in direkter Folge der über die Feuerwehr. Ein Zufall, aber doch haben beide Vereine eine Gemeinsamkeit: Schnelle Hilfe im Notfall zu leisten, von dem jeder hofft, dass er nicht eintrifft.
An der Spitze der Feuerwehr steht seit Januar 2001 ein neuer Name: Jochen Hengst,1970 geboren und Heizungsinstallateur von Beruf.
Bei der Feuerwehr ist alles anders als in anderen Vereinen. Hier kann der 1. Vorsitzende nicht so einfach ausgewechselt werden, wie das sonst üblich ist. Wenn er nach seiner Wahl keinen Nachfolger findet, so bleibt er automatisch bis zu seinem 60. Lebensjahr im Amt. Erster Vorsitzender kann nur der werden, der auch gleichzeitig Brandmeister ist. Um aber überhaupt einmal Brandmeister zu werden, da braucht man schon einige besondere Qualifikationen. Auf dem Weg nach Münster, wo der F 3 Lehrgang mit der Berechtigung zur Führung einer Löschgruppe als Brandmeister abschließt, absolvierte Jochen Hengst erfolgreich folgende Lehrgänge: Atemschutz-, Truppmann-, Truppführer-, Maschinist- und Funklehrgang.
Als dann Hans-Werner Dierkes, dem die Feuerwehr nach seinen insgesamt 17 Jahren als Brandmeister einiges zu verdanken hat, als Adjutant zum Schützenverein wechselte, wurde Jochen Hengst sein direkter Nachfolger und meint dazu: "Natürlich hat mich Hans-Werner auf diesen Tag vorbereitet. Ihm verdanke ich viele nützliche Tipps, die ich jetzt bei unseren Übungen anwenden kann." Diese Übungen finden in der Regel alle zwei Wochen statt und bestehen in erster Linie aus dem Erstellen von Bockleitern, Knoten und Stichen, Brandübungen mit 3 C - Rohren, Schaumübungen, 2 C - und 1 B-Rohrübungen und Hydrantenkontrollen.
Der Verein kommt auf 85 Mitglieder, von denen 47 als Aktive bis zu ihrem 60. Lebensjahr zur Teilnahme an den Übungsabenden aufgefordert sind.
Jochen Hengst trat 1988 gemeinsam mit vielen seiner Freunde (Ludger Hengst, Günter Engel, Markus Hartmann, Frank Ischen, Christoph Klare und Thomas Dierkes) gleichzeitig in die Feuerwehr ein: "Wir waren damals eine Clique von gleichgesinnten jungen Leuten, die davon überzeugt waren, dass es im Leben wichtig ist, anderen zu helfen. Heute sind wir alle in einem Alter, in dem wir von den Erfahrungen der älteren Feuerwehrleute profitieren und diese dann an den eigenen Nachwuchs weitergeben können." Zu diesem Nachwuchs, der aus der Jugendfeuerwehr Borgentreich hervorgegangen ist, gehören: Thorsten Dierkes, Stefan Rengeling, Martin Klare, Mark Jakubeit und Markus Scherf.
Die gesamte Löschgruppe muss sich einmal im Jahr einer Leistungsabnahme vor Schiedsrichtern unterziehen. Bei einer Nichterfüllung muss die Übung wiederholt werden.
Beim Stadtpokal, einem Schnelligkeitsvergleich bei der Brandbekämpfung auf Stadtebene, errang die Bühner Feuerwehr in diesem Jahr den 3. Platz. Ein erfreuliches Ergebnis für einen Verein, der den Karnevalszug und die Maiwanderung ausrichtet und sich aktiv beim St. Martins- und Zapfenstreichsumzug und an der Volkstrauertagsveranstaltung beteiligt.
Jochens Vater Ferdi hätte es als langjähriger Schützenoberst gern gesehen, wenn sein Sohn auch eine Schützenkarriere angestrebt hätte. Doch Jochen wählte mit seiner heutigen Aufgabe bestimmt einen schwierigeren Weg. Bei der Wahl seines Lieblingsfußballverein, dem 1.FC Köln, hat der Einfluss des Vaters aber bestimmt eine entscheidende Rolle gespielt. Ansonsten kegelt der Feuerwehrmann in seiner Freizeit noch gern. 
Obwohl er sich allgemein nur positiv über seinen Verein äußert, hat ihn ein Ereignis in jüngster Zeit doch sehr mitgenommen: "Wenn ich durch meine Knieverletzung nicht gehandikapt gewesen wäre, hätte ich mit meiner Teilnahme am Tauziehwettbewerb garantiert verhindert, dass 5 Feuerwehrleute gegen 10 Frauen verloren hätten."

zurück