Klaus Twiste Vorsitzender Gemischter Chor Concordia Bühne

"Wenn du so singst, wie du pfeifst, dann wirst du dich wohl nicht lange im Gesangverein halten können." An diese Worte seines Vaters erinnert sich ein schmunzelnder Klaus Twiste noch ganz genau. Der Vater sollte mit seiner Prognose nicht Recht behalten, denn inzwischen wird sein Sohn seit seinem Eintritt im Jahr 1978 nicht nur als Bass von seinen Sangesbrüdern geschätzt. An den Beginn seiner Gesangskarriere kann sich der 1960 geborene Verwaltungsangestellte noch gut erinnern:
"Nach einem Gruppenabend der Kath. Landjugend saß ich mit den Teilnehmern Peter Hartmann, Werner Hengst, Elsmarie Twiste, Doris Eikenberg, Beatrix von Spiegel und Karl-Heinz Vössing im Vereinslokal des Gesangvereins noch zusammen, als Onkel Willi (Eikenberg) zu uns sagte: "Diesen Tisch verlasse ich erst wieder, wenn ihr euch nicht wenigstens einmal den Übungsabend von uns Sängern angeschaut habt." Diese rustikale Werbekampagne war von Erfolg gekrönt, denn den künftigen Vereinsmitgliedern gefielen auf Anhieb das gesamte Ambiente und der freundliche Empfang durch die erfahrenen Sängerinnen und Sänger. Für Klaus Twiste aber blieb es nicht nur beim Chorgesang. Nach einer 10-jährigen Tätigkeit als Kassierer wurde er im Jahr 1998 als erster Vorsitzender gewählt. Hier hat er eine beträchtliche Menge von Aktivitäten zu koordinieren: Durchführung von eigenen Konzerten und Veranstaltungen, Mitgestaltung von Messen zu Allerheiligen, Weihnachten und zum Weißen Sonntag und die Teilnahme bei Konzerten anderer Vereine. Seit 3 Jahren wird ein vielbeachtetes vorweihnachtliches Konzert im Zusammenwirken mit dem Musikverein und dem Chor "Ad Sum Cantando" durchgeführt. Diese Veranstaltung dient auch der Unterstützung des in Bühne noch gut bekannten Indonesiers Yustinus Tulak, der nach einer abgeschlossenen Lehre im Tischlereibetrieb von Werner Konze und dem plötzlichen Tod seines väterlichen Freundes und Bühner Pfarrers Pater Noldus Deutschland im Jahr 1982 verlassen musste.
Doch neben der Organisation dieser Standardveranstaltungen ist Klaus Twiste auch noch als humoristischer Zeitgenosse bei den sporadisch stattfindenden Karnevalsveranstaltungen des Gemischten Chores in unserem Dorf bekannt geworden.
Lob dafür möchte er aber nicht für sich allein beanspruchen und führt aus: "Die Zusammen- arbeit mit den Beteiligten, aber vor allem mit Thomas Engemann empfinde ich als sehr positiv, denn wir haben uns bei der Verfassung der Texte für die Alsterspatzen und der beiden Alten Herren immer vorzüglich ergänzt. Ebenso positiv und vertraut war auch die Zusammenarbeit mit dem Sangesbruder und Freund Elmar Wrede, dessen plötzlicher Tod eine beträchtliche Lücke nicht nur beim Gemischten Chor hinterlassen hat.
Klaus Twiste gehört seit Jahren zu den Leuten, die sich aktiv in das Gemeinschaftsleben unseres Dorfes einbringen. Neben seiner Mitgliedschaft im Naturschutzverein und dem Schützenverein engagierte er sich bei der Betreuung von Messdienern, der Landjugend, dem Roten Kreuz und dem Pfarrgemeinderat. Im Zusammenwirken unserer Vereine ist ihm dabei ein Aspekt besonders wichtig: "Wir müssen unbedingt versuchen, miteinander zu arbeiten und uns gegenseitig zu unterstützen. Übertriebene Selbstdarstellung, Eitelkeit und Eifersüchteleien sind die schlechtesten Ratgeber und schaden letztendlich allen."
Außerhalb der Vereinsarbeit bieten politische Auseinandersetzungen für Klaus Twiste ein weiteres Forum für seinen Wunsch, sich aktiv in das örtliche Geschehen einzuschalten. "Deshalb bin ich anfangs der FDP beigetreten. Diese Partei bot mir im kommunalpolitischen Bereich die Möglichkeit, gegen die damals dominante und übermächtige CDU ein Gegengewicht aufzubauen. Doch innerlich fühlte ich mich als Arbeitersohn in dieser Partei nie ganz wohl. Die ständige Verherrlichung der Leistungsgesellschaft als oberstes Prinzip, ohne Rücksichtnahme auf Schwächere in der Gesellschaft, veranlassten mich schließlich dazu, der Partei den Rücken zu kehren, um mich der SPD anzuschließen." Für diese Partei sitzt er auch heute noch im Ortschaftsbeirat. Klaus Twiste, dessen Sympathien in der Fußball-Bundesliga dem SC Freiburg gehören (ein kleiner Verein mit vergleichsweise bescheidenem Budget, aber dafür mit einem hervorragenden Trainer) möchte am Schluss noch einmal möglichst viele junge Leute auffordern, dem Gesangverein beizutreten: "Es macht Spaß, in einer Gemeinschaft zu singen und die musikalischen Möglichkeiten eines solchen Vereins sind sehr vielfältig. Dazu braucht man kein Verehrer der volkstümlichen Hitparade zu sein. Auch ich kann dieser Stilrichtung als Liebhaber der Rockmusik und der Liedermacher nichts abgewinnen und habe trotzdem meine gesangliche Heimat im Gemischten Chor Concordia gefunden."

zurück