Jürgen Kornhoff Vorsitzender Kleintierzuchtverein W53 Bühne

Welcher Verein in Bühne kann schon von sich behaupten, leibhaftige Europasieger in seinen eigenen Reihen zu haben? So gesehen, präsentiert der 1959 geborene Metallbauer Jürgen Kornhoff als 1. Vorsitzender des Kleintierzuchtvereins eine nun schon über 20 Jahre andauernde unübertroffene Erfolgsbilanz in der Hierarchie unserer heimischen Vereine.
Jürgen Kornhoff nimmt zu seinen Anfängen folgendermaßen Stellung: "Solange ich mich erinnern kann, hatte mein Onkel Ernst Kaninchen. Durch ihn bin ich im Jahre 1972 als Jungzüchter in den Verein eingetreten. Damals stand Karl Vössing an der Spitze der Bühner Kleintierzüchter. Schon nach kurzer Zeit wollten die älteren Züchter frisches Blut an der Vereinsspitze sehen. Nach einer zweijährigen Amtszeit von Gerhard Konze wurde ich dann als Vorsitzender gewählt und bin es bis zum heutigen Tag auch geblieben. Die Liebe zu unseren Tieren haben wir auch an die nachfolgende Generation weiter gegeben." Das ist wohl wahr, denn neben den 33 Altzüchtern hat sich der Verein mit seinen nunmehr 25 Jungzüchtern auch eine Basis für die Zukunft geschaffen. So züchtet man professionell 30 bis 35 verschiedene Rassen. Vorrangig werden aber nach wie vor mit großem Erfolg Zwergkaninchen gezüchtet. Außer den Vereins-, Kreis-, Landes- und Bundessiegern gelang mit den Europasiegern ein auch in der weiteren Umgebung viel beachteter Erfolg.Die Saisonhöhepunkte bilden einmal die im Sommer stattfindende Jungtierschau und die im Herbst seit fünf Jahren in der Alsterhalle durchgeführte Piunschau. Den begehrten Titel eines Piunmeisters kann nur der erringen, der von unabhängigen und geschulten Preisrichtern die höchste Punktzahl erreicht.
Neben seiner ausgeprägten Tierliebe besitzt Jürgen Kornhoff aber noch eine nicht minder entwickelte Leidenschaft zum Fußballsport. Der offizielle Übungsleiter, der seit dem Frühjahr 2001 eine Herrengymnastikriege betreut, begann seine Fußballlaufbahn im benachbarten Sielen, wo er in der Jugendmannschaft den Grundstock für sein technisch versiertes Spiel legte. Die größten Erfolge beim heimischen FC erreichte er zu Beginn der neunziger Jahre mit dem Gewinn des Kreispokals und dem nur knapp verpatzten Aufstieg in die Bezirksklasse. Dass seine Fußballfertigkeiten aber auch für diese Klasse ausreichten, bewies er mit seinem erfolgreichen Gastspiel beim VfR Borgentreich. Der im Gespräch stets ruhig und besonnen wirkende Mittelfeldakteur zeigt mit dem Betreten eines Fußballplatzes häufig ein anderes Gesicht. Emotion pur heißt dann seine Devise, die dazu führt, dass er dann und wann auch schon einmal über die Stränge schlägt. Nach einer zweijährigen Trainertätigkeit beim FC Bühne wechselte er zum Ortsnachbarn nach Manrode. Mit diesem jungen und erfolgshungrigen Team, bei dem die Trainingsbeteiligung und Kameradschaft stimmen, gelang ihm mit dem diesjährigen Aufstieg in die B-Liga der große Wurf. Wenn er selbst auch sein Saisonziel bescheiden mit einem gesicherten Mittelfeldplatz angibt, so glauben nicht wenige Kenner der Szene, dass diese Mannschaft durchaus zu noch mehr fähig ist. Jedenfalls trägt Jürgen Kornhoff mit seinem Engagement gerade in Manrode mit dazu bei, dass alte Verwundungen im Zusammenleben dieser beiden Dörfer vermindert und hoffentlich bald auf ganz natürliche Weise ausgeräumt sein werden.
Ein Wunsch aber, den er selbst nicht beeinflussen kann, bleibt am Schluss: "Hoffentlich steigt mein Lieblingsverein Eintracht Frankfurt noch in dieser Spielzeit wieder in die Bundesliga auf." 

zurück