Volker Braumann Vorsitzender Kyffhäuser Kameradschaft

Seit dem 16.02.02 im Amt als Vorsitzender der Kyffhäuser-Kameradschaft ist Volker Braumann. Sein Vorgänger Georg Schaltenberg konnte wegen gesundheitlicher Probleme nicht mehr kandidieren. Da der am 24.05.1943 geborene Volker Braumann schon sehr lange Zeit dem Vorstand angehörte, war es nicht überraschend, dass die Versammlung ihm uneingeschränkt das Vertrauen aussprach und ihn einstimmig zum ersten Vorsitzenden wählte. Kein Wunder, denn Soldat ist Volker Braumann immer gern gewesen. Schon als Junge war er bei den großen Herbstmanövern der Engländer ein begeisterter Zuschauer. Von 1966 bis 1968 dauerte seine aktive Militärzeit, die den gelernten Kfz.-Mechaniker nach Augustdorf als Panzerfahrer geführt hatte. Als überzeugter Soldat trat er dann bereits 1968 in die Kyffhäuser-Kameradschaft ein. Von 1972 - 1974 fungierte er als Fahnenoffizier des heimischen Kyffhäuserbundes und von 2000 - 2002 als 2. Vorsitzender. Volker Braumann, der seit 1984 als Kraftfahrer bei der Fa. Becker - Transporte beschäftigt ist, meint: "Die Pflege soldatischer Tradition hat mich schon immer interessiert. Vielleicht bin ich auch erblich vorbelastet. Jedenfalls ist mein Onkel Robert Klare, der lange Jahre als Vorsitzender und Ehrenvorsitzender der Bühner Kyffhäuser-Kameradschaft gewirkt hat, an meiner Liebe zum Soldatentum bestimmt nicht ganz unschuldig. Mit seinem gesamten Vorstand ist Volker Braumann sehr zufrieden. In diesem Zusammenhang erwähnt er insbesondere den 2. Vorsitzenden Markus Wasmuth, mit dem er gut zusammenarbeitet. Der neue Vorstand hat folgendes Gesicht: Vorsitzende: Volker Braumann und Markus Wasmuth, Schriftführer: Gerhard Konze und Alex Schmidt, Kassierer: Martin Dewender und Werner Jäckel, Schießwarte: Hans-Jürgen Walter und Karl Reddemann, Fahnenabordnungen: Alex Schmidt, Friedhelm Hagenhoff, Josef Dewender, Hans-Jürgen Walter, Peter Konze, Gerhard Konze, Sozialwart Josef Dewender, Kassenprüfer: Björn Schrandt und Manfred Steinmetz.

Wichtig in seinem Leben war mit absoluter Sicherheit das Jahr 1985. Im Sommer des Jahres war er mit seiner Ehefrau Erika umjubelter Schützenkönig der St. Vitus-Schützenbruderschaft. Erika Braumann erinnert sich: "Das war einer der Höhepunkte unseres Lebens. Oft erlebt man Königinnen, die sich lange zieren. Dies war bei mir niemals der Fall.
Ich bin vom ersten bis zum letzten Moment gern Königin gewesen und habe das Fest gemeinsam mit meinem Mann und dem Hofstaat sehr genossen."
Das Ehepaar Erika und Volker Braumann hat zwei Kinder und drei Enkelkinder. Diese Enkelkinder bezeichnet der Kyffhäuserkamerad auch als eines seiner Hobbys. Seine Frau:
"Mit den Enkelkindern Leon, Victoria und Tim spielt Volker stundelang, auch wenn er sehr müde ist." Daneben entspannt er sich in seiner kurzen Freizeit noch mit dem Sportschießen und im Abstand von vier Wochen auf der Kegelbahn seines Vereins: "Alle neune".

zurück