Björn Schrandt Vorsitzender Tennisclub

Seit März 2004 heißt der neue Vorsitzende des TC Bühne Björn Schrandt. Er löste Leonhard Meier ab, der sich nach insgesamt 16 Jahren als erster Vorsitzender dieses Clubs nicht mehr zur Wahl stellte. Björn Schrandt wurde am 21. 4. 1976 in Helmarshausen geboren und wuchs in Bühne auf. Nach dem Besuch der Realschule in Borgentreich legte er an der Warburger Johann-Conrad-Schlaun-Schule sein Abitur ab. Danach leistete er als Wehrpflichtiger beim Panzer-Bataillon 215 in Augustdorf seinen Wehrdienst. Es folgte eine Ausbildung bei der Provinzial in Höxter als Versicherungskaufmann. Er arbeitet nun seit 3 und einem halben Jahr als angestellter Agenturleiter für die Volksfürsorge.
Als vielseitiger Allroundsportler beweist Björn Schrandt nicht nur in einer Sportart Talent. Er spielte fünf Jahre Tischtennis in verschiedenen Bühner Jugendmannschaften. Diesen Sport musste er schließlich aufgeben, da sein Herz auch für den Fußball schlug. So durchlief er von der C-Jugend angefangen sämtliche vorhandenen Bühner Jugendmannschaften, um schließlich als technisch begabter Mittelfeldspieler die Seniorenmannschaft des FC zu verstärken. Im Jahre 2001 wechselte er gemeinsam mit dem damaligen Spielertrainer Peter Klare nach Gehrden, weil er sich in dieser Elf die besseren sportlichen Perspektiven versprach. "Mir gefällt es nach wie vor in Gehrden ausgezeichnet. Das Umfeld und das gesamte Klima in diesem Verein sagen mir sehr zu. Ich habe dort viele gute Freunde und Bekannte gefunden und habe nicht die Absicht, den Verein noch einmal zu wechseln."

Eine weitere sportliche Leidenschaft von Björn Schrandt ist der Badmintonsport. Als Gründungsmitglied der ersten Bühner Badmintonmannschaft sieht er diesen Sport als gute Ergänzung zum Tennis. "Im Winter Badminton, im Sommer Tennis, da bin ich für beide Sportarten stets von Beginn an fit."Als in den achtziger Jahren Boris Becker eine bis dahin nie gekannte Tennisbegeisterung in Deutschland auslöste, saß Björn Schrandt fasziniert vor dem Fernsehgerät. "Besonders die Spiele Becker gegen Agassi verfolgte ich mit Spannung." Er fand sich aber nicht nur mit der passiven Rolle des Zuschauers ab, sondern schritt selbst zur Tat. "Da ich damals noch keinen eigenen Tennisschläger hatte, unternahm ich die ersten Tennisversuche mit meinem Freund Heiko Mantel. Als Netz diente der Gartenzaun und ein Softball war unser erstes Spielgerät." Dabei sollte es aber nicht bleiben. Beide wurden bald Mitglieder des Vereins und spielten unermüdlich gegeneinander. Björn Schrandt kann als gutes Beispiel dazu dienen, dass man nicht unbedingt teuere Trainerstunden braucht, um in diesem Sport erfolgreich zu sein. So spielt er seit 1997 als Nummer eins des Bühner Vereins eine dominierende Rolle. Seine zwei Titel als Stadtmeister der Jahre 2002 und 2003 sprechen ebenfalls für sich. 

Neben seinen sportlichen Aktivitäten ist Björn Schrandt außerdem noch Mitglied im Schützenverein und bei den Kyffhäuserkameraden. Beim Schützenverein kümmert er sich mit Andre´ Rautenberg insbesondere um die Jungschützen. 
Als erstes Hobby gilt natürlich der Sport. Sein Auto, die DVD- und Picture-LP- Sammelleidenschaft nehmen aber auch einen breiten Raum innerhalb seiner bevorzugten Freizeitbeschäftigungen ein. Konzerte mit Freunden bei verschiedenen "Heavy-Metal" - Bands geben einen Einblick in die von ihm favorisierte Musikstilrichtung.Als Fußballanhänger schlägt sein Herz seit Jahren für den VfB Stuttgart. Er erinnert sich: "Jürgen Klinsmann fand ich damals gut. Seitdem bin ich als eingetragenes Mitglied ein treuer Anhänger dieses Vereins und freue mich natürlich über die augenblicklichen Erfolge dieser Mannschaft."

zurück