Vereinsrückblick der kfd Bühne/Muddenhagen

Die Frauen- und Müttergemeinschaft, St. Marien, Bühne, wurde am 27.07.1952 durch Herrn Pfarrer Heinrich Klauke gegründet. 1. Vorsitzende wurde Fr. Hoffmann, sie leitete den Verein bis März 1956.

Am 08.03.1956 wurde der Vorstand neu gewählt: 1. Vorsitzende wurde Maria Klare, 2. Vorsitzende Klara Grone, Kassiererin Frau Emma Hantke und Schriftführerin Frau Hedwig Dee. Die Zahl der Mitglieder betrug damals 159. Der erste Ausflug führte nach Detmold zu den Externsteinen und zum Hermannsdenkmal. Bereits 1958 wurde zum ersten Mal die Freilichbühne Bökendorf besucht, wo das Theaterstück "Das Leben der hl. Hedwig" aufgeführt wurde. Die Adventsfeiern und Generalversammlungen fanden zu dieser Zeit im Saale Hartmann, Dewender und bei Hetzlers statt.

1969 legte Frau Maria Klare, nach 13- jähriger Tätigkeit ihren Posten nieder. Zur neuen Vorsitzenden wurde Grete Rosenbaum und als Vertreterin Elisabeth Ischen gewählt, die 1971 von Else Ischen abgelöst wurde. Frau Rosenbaum legte den Vorsitz nach 5-jähriger Vorstandsarbeit nieder. Da keine der zur Wahl vorgeschlagenen Frauen die Wahl annahmen, wurde Frau Else Ischen mit der Führung der Gemeinschaft beauftragt.

1976 verstarb Pastor Klauke.

Am 25. September 1977 feierte die kfd ihr 25-jähriges Bestehen, das nachmittags mit einer Andacht in der Kirche und der Aufnahme von neuen Mitgliedern begann. Anschließend fand ein besinnlicher Nachmittag in der Alsterhalle mit Liedern und Gedichten und einem kurzen Rückblick auf die vergangenen 25 Jahre statt. Frau Handtke schied als Kassiererin aus und wurde von Frau Ulla Dierkes abgelöst.

Beim Adventskaffe am 03.12.1980 wurde ein neuer Vorstand gewählt: 1. Vorsitzende wurde Frau Rosa Vössing, 2. Vorsitzende Frau Anna Hengst und Frau Angela Konze übernahm die Aufgaben der Schriftführerin. Am 12.02.1981 verstarb plötzlich Frau Anna Hengst.

1984 erklärte sich der damalige Vorstand zur Wiederwahl bereit und wurde bestätigt. Marianne Engel stellte sich als stellvertretende Vorsitzende zur Verfügung.

Nach 8-jähriger Vorstandsarbeit schied 1988 Rosa Vössing aus dem Vorstand aus. Dem neu gewählten Vorstand gehörten Marianne Engel als Vorsitzende, Ulla Dierkes als Kassiererin und Angela Konze als Schriftführerin an.

Am 17. Mai 1992 feierte die kfd Bühne/Muddenhagen ihr 40-jähriges Jubiläum mit einer Andacht in der Kirche und anschießendem Programm in der Alterhalle.

1992 trat der damalige Vorstand geschlossen zurück. Da nur wenige Frauen bereit waren, Aufgaben im Vorstand zu übernehmen, erklärten sich Frau Engel und Frau Dierkes bereit, erneut zu kandidieren. Dem Vorstand gehörten an: Marianne Engel, Monika Denecke, Maria Bömmelburg, Ulla Dierkes als Kassiererin und Gabriele Klare als Schriftführerin.
6 Helferinnen ergänzten den Führungskreis.

Bei den Wahlen im Jahre 1996 wurden in den Vorstand gewählt: Barbara Meier als Vorsitzende, Maria Bömmelburg, Gabi Engemann, Getraud Krull, Rita Denecke und Hildegard Klare.

Da im Jahr 2000 der gesamte Vorstand zurücktrat und sich von den 80 vorgeschlagenen Frauen niemand bereiterklärte, zur Wahl zu stellen, wurde unter der Leitung von Eva Roeper eine Arbeitsgemeinschaft der kfd gebildet, der insgesamt 25 Frauen angehörten und auf die die einzelnen Aufgaben verteilt wurden.

2004 fanden Neuwahlen statt, bei denen sich Eva Roeper nicht mehr zur Wahl stellte. Die 1. Vorsitzende des Dekanats Warburg, Frau Anni Heiduk, fungierte als Wahlleiterin und stellte ein "Team" von 6 Frauen vor. Bei 125 Ja-Stimmen, 3 Nein-Stimmen und einer Enthaltung sprachen sich die Frauen der kfd deutlich für ein Team aus, das aus Renate Klare, Rita Denecke, Christane Klare, Hannelore Jonas, Magdalene Hartmann und Helmtrud Müller besteht. Insgesamt 21 Helferinnen unterstützen das Team.