110 Jahre Concordia Bühne

Weitere Bilder

Der Chor Concordia Bühne bei seinem Auftritt am Liederabend

110 Jahre - ein Mensch hat in Bühne dieses Alter noch nicht erreicht. Wohl aber der Gemischte Chor Concordia. Als Männergesangverein im Jahre 1897 gegründet, nahm er 1976 zu seinem Vorteil und als Vorreiter für viele andere Vereine auch weibliche Stimmen auf. Natürlich wurde bereits vor zehn Jahren groß gefeiert. Den diesjährigen Geburtstag hatte der Vorstand zum Anlass genommen, mit befreundeten Chören aus der Nachbarschaft einen Liederabend zu veranstalten. So erschienen denn auch der Manroder Kirchenchor Cäcilia, der MGV Germania Derental, der Gemischte Chor Concordia Natzungen, der MGV Eintracht Fölsen, der Gemischte Chor Eintracht Eissen und der MGV Arion Borgentreich. Die Voraussetzungen für einen gelungenen Abend hätten besser nicht sein können: Chöre aus der Nachbarschaft, die die Einladung nach Bühne nur zu gern angenommen hatten. Eine gelungene herbstliche Dekoration; mit Annerose Weber eine Moderatorin, die gekonnt durch das Programm führte und ein Geburtstagsgedicht von Hildegard Rasche, das vortrefflich und humorvoll den Gemischten Chor Concordia Bühne darstellte. Doch dem ersten Vorsitzende Klaus Twiste blieb in Anbetracht der fehlenden Resonanz aus der Bevölkerung lediglich der Kommentar: "Eine derart schlechte Besucherzahl hatten wir nicht erwartet. Natürlich werden wir die Alsterhalle bei einer solchen Veranstaltung nicht wie bei unseren Karnevalssitzungen bis auf den letzten Platz füllen können. Doch mit wesentlich mehr Gästen rechneten wir schon. Schließlich haben wir auf ein Eintrittsgeld verzichtet. Oftmals werden wir von anderen Bühner Vereinen zur feierlichen Gestaltung ihrer Veranstaltungen geladen und kommen diesen Einladungen auch gern nach. Positiv zu bemerken ist außerdem, dass unser Repertoire und das der Gastvereine in den letzen Jahren sehr viel flotter und populärer geworden ist."
Verpasst haben die abwesenden Besucher jedenfalls eine ganze Menge. Mit flotter Musik und fröhlichen optimistischen Liedern trotzten die eingeladenen Gastchöre der oft üblichen melancholischen Einstimmung auf die dunkelsten Monate des Jahres. Günter Hanke, der Dirigent des Bühner Chores, nahm das Ereignis zum Anlass, Musik aus seinem Geburtsjahrzehnt zu präsentieren. Die reifere Generation wird sich an diese Epoche bestimmt noch ganz gut erinnern. Bill Haley trumpfte auf, James Dean galt als Idol der rebellischen Jugend, Elvis ließ die Mädchen kreischen, Horst Buchholz traf mit seinem Film "Die Halbstarken" den Nerv der Zeit und Conny Froboess und Peter Kraus sorgten für Schallplattenrekorde. Günter Hanke wählte für sein 50er Jahre Arrangement die Schlager: "Itsy bitsy teeny weeny; Ein Schiff wird kommen; Habanero und Arrividerci Roma". Diese Lieder wurden vom Bühner Chor als "50-er Jahre Hit-Mix" ohne Notenblatt, nur mit dem Blickkontakt zum Dirigenten, gesungen. Das ist zwar schwer, hat aber den Vorteil, dass man präzise vom Dirigenten geführt wird. Nur zu schade, dass nicht mehr Zuschauer diesen Ohrenschmaus genießen wollten.

Bisherige Berichte