40 Jahre Kleintierzuchtverein

weitere Bilder

Allein schon die Vorstellung, sich an einem Dienstag- oder Mittwochabend behaglich zurückzulehnen, um ein Champions-League-Spiel mit der Beteiligung der SG Bühne-Körbecke zu genießen, erscheint absurd und lächerlich. Da kann man nur Mannschaften wie Bayern München bewundern und sich darüber ärgern, dass 35-Millionen-Transfers wie Mario Gomez ihr Sitzfleisch auf der Auswechselbank in Bestform bringen. Schlägt man aber einmal den Katalog der Besten der überregionalen Kaninchenchampions auf, so werden Bühner Kaninchen nicht weniger als 14-mal erwähnt. Und das ohne jemals auch nur einen einzigen Euro Transferentschädigung gezahlt zu haben. Von Ablösesummen für Kaninchensuperstars hat man bisher in Bühne und Umgebung nun wirklich noch nie etwas vernommen. Doch es gibt auch Gemeinsamkeiten mit den Fußballstars. Übergewicht darf weder der Vollprofi noch das Rassekaninchen haben. Bei den Fußballern versteht sich das von selbst. Dicke Kaninchen aber erhalten auf den Punktezetteln der gestrengen Richter Minuspunkte. Bringen sie mehr als 1350 Gramm auf die Waage, so heißt die Devise bei den Mümmelmännern "FdH". 
Zum 40-jährigen Bestehen richtete der Zuchtverein in diesem Jahr die 26. Clubvergleichsschau der Hermelin- und Farbenzwergezüchter aus. Diese Veranstaltung ist mit den deutschen Meisterschaften gleichzusetzen. Aus ganz Deutschland und sogar aus dem benachbarten Holland kamen die Kaninchenliebhaber in unser Dorf. Für die Großveranstaltung W 53 Bühne hatten die Aktivisten um Jürgen Kornhoff, Klaus Heinemann und Rainer Breker mehr als 14 Tage Schwerstarbeit geleistet. Doch die zufriedenen Mienen der Besucher entschädigten für die geleisteten Mühen. Die Gäste brachten die Komplimente gleich mit: "Spitze, was da die Bühner aufgezogen haben." Die gute Nachricht für alle Kaninchenfans kann hier auch gleich eingesehen werden: "Unter der Adresse: www.w53de erfährt man alles zur Geschichte und auch andere interessante Neuigkeiten aus dem Verein. Die Einwohner von Bühne können sich in jedem Fall glücklich schätzen, einen solch erfolgreichen und aktiven Verein in ihrem Dorf beherbergen zu dürfen. Sie wünschen dem Club für noch viel länger als für die nächsten vierzig Jahre weiterhin viel Spaß mit ihren tollen Zuchtkaninchen.

Klaus Heinemann, Jürgen Kornhoff und Peter Konze zeigten sich zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung

Bisherige Berichte