Musikverein Bühne mit der Kreismusikjugend Höxter on Tour

von Carsten Pieper

Die Jugendabteilung des Musikvereins Bühne besuchte mit der Kreismusikjugend Höxter am Samstag den 29.03.2008 die Berufsfeuerwehr und den Rettungshubschrauber Christoph 7 in Kassel.

1.Reihe (knieend) v.l. : Marius Klare, Robert Reddemann, Jonathan Kornhoff, Johannes Klotz,
Sebastian Engemann, Fabian Arendes. 2. Reihe (stehend) v.l. : Klaus Dierkes, Gisbert Bode , Philipp Bruskolini,
Regina Feischen, David Sievers, Fabian Richter, Markus Klare, Ann-Kathrin Böker, Verena Mikus,
Christian Beverungen, Philipp Sievers, Stefan Engemann, Daniel Denecke, Kreisjugendleiter Carsten Pieper

Insgesamt machten sich 20 Kinder und Jugendliche von den Musikvereinen Bühne und Dalhausen auf den Weg nach Kassel.
Nachdem Sie gut angekommen waren, wurden sie von einem Berufsfeuerwehrmann empfangen. Dieser gab zunächst eine kurze Einführung über die Feuerwehr in Kassel. Als den Teilnehmern dann die einzelnen Fahrzeuge vorgestellt wurden lauschten sie dem Feuerwehrmann sehr interessiert. Weiterhin wurde den Teilnehmern ein Großteil der Wache vorgestellt. So bekamen die Teilnehmer zum Beispiel die Sozialräume, wie Ess- und Wohnzimmer sowie den Stabsraum oder die moderne Einsatzleitstelle zu Gesicht. Aber auch die weiteren Räume wie zum Beispiel der "Schlauchwaschraum" oder die Werkstätten, in denen zum Beispiel Atemschutzmasken in Stand gehalten werden beeindruckten die Teilnehmer sehr. Insgesamt erhielten die Kinder und Jugendliche aus diesem Grund einen guten Überblick über das Berufsbild des Feuerwehrmanns. Sie erkannten somit, dass dieser Beruf sehr vielseitig und vor allem abwechslungsreich ist.
Nach einer kurzen Mittagspause, in der sich alle Teilnehmer etwas stärken konnten, machten sie sich auf den Weg zum Rote-Kreuz-Krankenhaus. Auf dem Dach dieses Krankenhauses ist nämlich der Rettungshubschrauber Christoph 7 stationiert. Als die Gruppe allerdings am Krankenhaus angekommen war und von Herrn Schüttenberg (einem Rettungsassistenten, der an diesem Tag frei hatte) empfangen wurde, wurde ihnen mitgeteilt, dass der Rettungshubschrauber gerade im Einsatz ist. Dies enttäuschte die Teilnehmer zunächst ein wenig, da sie sich sehr auf diese Besichtigung gefreut hatten. Daher bekamen die Teilnehmer zunächst die Räumlichkeiten zu Gesicht, in denen sich die Crew des Rettungshubschraubers aufhält, wenn sie keinen Einsatz haben. Des Weitern durften die Teilnehmer das Hubschrauberlandedeck besichtigen und erfuhren sehr viel über die Arbeit des Rettungshubschraubers Christoph 7. Allerdings hatte die Gruppe sehr viel Glück, da Herr Schüttenberg in Erfahrung gebracht hatte, dass der Hubschrauber auf dem Rückweg zum Krankenhaus ist. Somit freuten sich alle Teilnehmer sehr und von der anfänglichen Enttäuschung war nichts mehr zu spüren. Aus diesem Grund hatten die Teilnehmer die einmalige Gelegenheit den Hubschrauber auf dem Dach des Krankenhauses live landen zu sehen.
Anschließend konnten die Besucher den Rettungshubschrauber aus nächster Nähe besichtigen und dieses war eindeutig für die Teilnehmer das absolute Highlight des Tages.
Nach dieser Besichtigung machten sich die Teilnehmer wieder auf den Rückweg nach Hause.
Abschließend waren sich alle Teilnehmer des Musikvereins Bühne einig darüber, dass dies ein toller Tag war, den sie nicht so schnell vergessen werden.

1. Reihe (vorne) v.l. : Kreisjugendleiter Carsten Pieper, Klaus Dierkes, Philipp Sievers, Daniel Denecke,
Stefan Engemann, Christian Beverungen, Sebastian Engemann, Markus Klare, Philipp Bruskolini, Fabian Arendes,
Regina Feischen, Gisbert Bode, Greiner
2. Reihe (hinten) v.l. : Fabian Richter, Ann-Kathrin Böker, Verena Mikus,
Johannes Klotz, Jonathan Kornhoff, Robert Reddemann, David Sievers, Marius Klare