Neue Dorffahne für Bühne

So soll die Bühner Fahne aussehen.

Was in vielen anderen Gemeinden selbstverständlich ist, sollte auch für Bühne gelten: Die Anschaffung einer eigenen Dorffahne. Elisabeth Krull vom Alsterhof hatte die urprüngliche Idee dazu. So wandte sie sich mit dieser Bitte an den Ortsvorsteher Hans-Günter Fels. Der wollte natürlich eine so wichtige Angelegenheit nicht allein mit seinem Ortschaftsbeirat entscheiden. Deshalb hatte er die Bürger der Gemeinde zu einer Bürgerversammlung in die Alsterhalle eingeladen. So ungefähr 60 Fahnenfreunde erschienen zu diesem Termin. Hans-Günter Fels bedankte sich zuerst bei Karl-Heinz Kropp und Wolfgang Klare für deren im Vorfeld geleistete Arbeit. Nur dadurch war es überhaupt erst möglich geworden, den interessierten Bürgern fünf Vorschläge zu präsentieren. Anschließend erörterten die Anwesenden in ihren jeweiligen Kleingruppen sehr intensiv die Stärken und Schwächen der vorgestellten Bilder. Als man beinahe schon zur Abstimmung schreiten wollte, meldete sich Klaus Twiste zu Wort. Er merkte an, dass ihn sämtliche Vorschläge nicht restlos überzeugen würden. Deshalb zeigte er nun dem Publikum das Ergebnis seiner Überlegungen. Alle waren begeistert, da das Motiv der gewünschten Wappenform entsprach. Das hatte man nämlich bei den anderen Beispielen vorher vermisst. Mit der Auflage, auch das Ehrenmal in sein Bild einzufügen, wurde der Vorschlag Klaus Twistes bei zwei Enthaltungen von der überwältigenden Mehrheit der Versammlung angenommen. Die endgültige Fahne soll dann 3 m lang und 1,20 m breit sein. Zu einem Preis von 50 € pro Stück kann diese Fahne von der Bevölkerung erworben werden.

Die Vorschläge im einzelnen:

Vorschlag 1 Vorschlag 2 Vorschlag 3
Vorschlag 4 Vorschlag 5 Vorschlag 6