Bühner Kinderferienprogramm 2007

Bilder von diversen Veranstaltungen
 

Einen besseren Zeitpunkt hätte es nicht geben können. Pünktlich zu Beginn der von zahlreichen Regentagen durchsetzten Sommerferien 2007 startete die erste Auflage des Bühner Kinderferienprogramms. Heinz-Werner Klare, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung "Gliedervermögen Bühne" und Schulleiter des Hüffert-Gymnasiums in Warburg stellte die Weichen: "Was in anderen Orten möglich ist, sollten wir auch in Bühne schaffen." So geschah es dann. Die Bühner Vereine ließen sich nicht zweimal bitten und gaben sich mit Erfolg alle Mühe, den daheim gebliebenen Kindern unseres Dorfes ein attraktives Ferienprogramm zu bieten. Am Ende trafen sich die Mitglieder des Vorstands der Bürgerstiftung Heinz-Werner Klare, Otto Lenz, Christoph Klotz und Hans-Günter Fels mit den Vereinsvorständen zu einem Erfahrungsaustausch.

Gertrud Klare, Vorsitzende des Fördervereins der KGS Bühne, berichtete über die Begeisterung der 70 teilnehmenden Kinder bei dem Indianerfest. Im nächsten Jahr soll in jedem Fall eine weitere Veranstaltung stattfinden.

Der Jugendtreff hat am 26.06.2007 einen bunten Bastelnachmittag für Kinder im Grundschulalter angeboten. Die Veranstalter um Andrea Krull waren sehr erfreut über die große Nachfrage.. Um allen Kindern die Möglichkeit zu geben aktiv mitzumachen, wurden 2 Gruppen gebildet. Es gab eine bunte Auswahl von Fensterbildern, die auf große Bastelbegeisterung stieß. Für jeden Geschmack und jede Altersgruppe war etwas dabei und alle bastelten eifrig. "Wir, das Jugendtreff-Team, hatten auf jeden Fall viel Spaß mit den Kindern und freuen uns schon darauf, im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein!" so Andrea Krull zum Abschluss der Veranstaltung.

Die Bürgerstiftung hatte in eigener Regie eine Fahrt in den Hannoveraner Zoo angeboten. Insgesamt 90 Personen waren bei gutem Wetter angetan von der neuen Darbietung von Tieren im Zoo. Nicht Gitter und Käfige waren zu sehen, sondern natürliche Abgrenzungen wie Gräben oder Mauern. Teilweise hatte man den Eindruck, dass man den Tieren in der Natur begegnete, wie z. B. bei der Bootsfahrt auf dem "Sambesi".

Auch vor einer arbeitsintensiven Sportwerbewoche fand der Sportverein 1. FC Bühne noch Zeit, einen Aktionstag für die Bühner Kinder anzubieten. Wolfgang Klare und Jutta Kropp sorgten für einen reibungslosen Verlauf. 39 Teilnehmer hatten sich auf dem Sportplatz eingefunden. Dabei standen nicht die Standard-Sportarten Fußball und Tischtennis im Vordergrund. Geschicklichkeitsspiele erforderten die volle Konzentration und Anstrengung der Kinder. Als Erinnerung erhielten alle eine Urkunde.

Über eine gelungene Veranstaltung sprach auch die Vorsitzende des DRK Ortsverbandes, Gabriele Klare. Seitens des Blutspendedienstes wurde extra jemand nach Bühne geschickt, der sich im Vorfeld der regelmäßigen Blutspendeaktion in der Alsterhalle um die Kinder kümmerte und keine Langeweile aufkommen ließ. Im nächsten Jahr soll es in jedem Fall wieder ein ähnliches Programm geben.

Der CDU-Ortsverband zeigte sich sportlich und fuhr mit den Teilnehmern auf dem Fahrrad nach Wülmersen. Trotz des widrigen Wetters hatten sich 33 Kinder eingefunden, die sich unter der Leitung von Christoph Klotz auf den Weg machten. Unterwegs wurde bei Deisel eine kurze Rast zur Stärkung eingelegt. Viele Kinder sahen zum ersten Male dieses Wasserschloss und waren überrascht, in ihrer näheren Heimat eine derartige Einrichtung vorzufinden. Anschließend führte die Museumsleiterin, Frau Fellinger, durch die Ausstellung, die sich in diesem Jahr mit der Landwirtschaft in früheren Zeiten beschäftigte. Um die Aufmerksamkeit der Kinder zu fördern, führte sie eine Rallye durch. Die Kinder mussten Fragen zu den ausgestellten Gegenständen, Fotos und Dokumentationen beantworten. Nach einer Stärkung wurden die Kinder mit ihren Fahrrädern wieder nach Bühne zurückgebracht. Eine kleine Gruppe mit älteren Kindern wählte die etwas beschwerlichere Variante und fuhr trotz des Regens mit dem Fahrrad wieder nach Hause.

Gerlinde Hengst vom Pfarrgemeinderat freute sich über die 36 Kinder, die Bilder mit Sand sehr schön gestalteten. Besonders bemerkenswert dabei war, dass sie mit geringem Aufwand hervorragende Kunstwerke fertigten. Als Material wurde schließlich nur Farbe, Sand, Kleber und Papier benötigt. In jedem Fall möchte Gerlinde Hengst auch im nächsten Jahr wieder mit dabei sein.

Beim Fahnenschwenken des Schützenvereins St. Vitus beteiligten sich wegen einer Terminverschiebung nur 14 Kinder. Trotzdem war die Veranstaltung nach den Worten des Vorsitzenden Karl-Heinz Kropp ein großer Erfolg, obwohl sich viele Kinder das Fahnenschwenken sicherlich etwas einfacher vorgestellt hätten.

Das Angebot des Naturschutzvereins "Aktivitäten um die "Rollende Waldschule" wurde von vielen Kindern genutzt. Auf dem Marsch zur Jagdhütte sammelten die Kinder Gräser und Pflanzen. Mit Christoph Klotz und Klaus Ischen wurden dann die Pflanzen bestimmt. An der Jagdhütte wartete bereits die "Rollende Waldschule". Herr Thiele berichtete mit viel Engagement und Witz über die Tierwelt in den heimischen Wäldern. So gehörte auch eine Exkursion in den Wald zum Ablauf, dabei wurde sogar ein Dachsbau beobachtet.

Was hätte der Kyffhäuser - Gemeinschaft besser einfallen können, als ein Thema "Rund ums Schießen" anzubieten? So war Volker Braumann am Ende glücklich, von einer tollen Veranstaltung mit erheblichem Aufwand berichten zu können: "Die verschiedenen nach Altersgruppen eingeteilten Schießwettbewerbe haben die Kinder angezogen. Höhepunkt war der Bogenschütze aus Lütgeneder, der stets dicht umlagert war. Die meisten Kinder aber mussten feststellen, dass Bogenschießen doch nicht so leicht ist, wie man sich das vorgestellt hatte. Bei einigen Kindern reichte die Kraft einfach nicht aus, den Bogen zu spannen."

Auch bei der Waldbegehung des SPD Ortsvereins waren viele Kinder erschienen. Doch auch zahlreiche Mütter und Väter beteiligten sich und konnten eine Menge Neues erfahren. Der städtische Förster Hubertus Wiegard brachte den Teilnehmern einige Details näher, die man bei einem normalen Waldspaziergang nicht entdeckt. Jutta Kropp freute sich, dass sie bei dieser Gelegenheit den Unterschied zwischen einer Anpflanzung und der Naturverjüngung bei den Buchen erfahren konnte. Zum Abschluss entzündete Hubertus Wiegard das vorbereitete Lagerfeuer. Alle Kinder waren begeistert und genossen das Stockbrot.

Josef Dewender, Vorsitzender des Angelvereins, berichtete nicht ohne Stolz, dass die Veranstaltung "Rund um den Teich" bei den Kindern so gut ankam, dass einige spontan dem Angelclub beigetreten seien. Für viele Kinder war es der erste Besuch am Angelteich. In kleineren Gruppen durften sie die Umgebung erkunden. Bei den Kindern, die dann tatsächlich ihren ersten Fisch gefangen hatten, gab es garantiert eine schlaflose Nacht.

Zu dem Angebot "Landart" der Jungschützen waren nach dem Bericht von André Rautenberg nicht ganz so viele Kinder gekommen. Wahrscheinlich lag es daran, dass dieses Thema noch nicht ganz so bekannt war. Die Kinder haben aber dann geschickt Kunstwerke mit den Gegenständen, die sie in der Natur gefunden haben, hergestellt. Anwesende Eltern zeigten sich jedenfalls überrascht, was ihre Kinder "gezaubert" hatten. André Rautenberg möchte im nächsten Jahr ein ähnliches Programm anbieten: "Bei der Waldbegehung mit dem Förster Wiegard sind mir verschiedene Sachen eingefallen."

Renate Klare und Magdalene Hartmann freuten sich über die große Anzahl von Kindern bei dem Angebot der Kath. Frauengemeinschaft "Perlenbasteln". Die Kinder hatten viele Variationsmöglichkeiten und zeigten das auch bei den hergestellten Ketten. Der überwiegende Teil des Materials wurde den Kindern zur Verfügung gestellt. Lediglich ein kleiner Anteil musste von ihnen bezahlt werden. "Im nächsten Jahr lassen wir uns wieder etwas einfallen", merkten Renate Klare und Magdalene Hartmann an.

Bei dem Thema der Löschgruppe Bühne "Rund ums Feuerwehrgerätehaus" gab es nach den Angaben des Vorsitzenden Jochen Hengst einen derartig großen Andrang, dass drei Gruppen gebildet werden mussten. Sie besuchten dann die Stationen "Wasserspiele", "Feuerwehrfahrzeuge und Feuerwehrausrüstung" sowie "Kurze Vorträge über Brandgefahren und Brandbekämpfung". Auch die Jugendfeuerwehr mit ihrem Leiter Tappe hatte es sich nicht nehmen lassen, den Tag am Feuerwehrgerätehaus zu unterstützen. "Es war eine runde Sache", berichtete Jochen Hengst nicht ohne Stolz.

Das Zeltlager am Axelsee wird seit vielen Jahren unter der Regie der Jungschützen St. Vitus durchgeführt. In diesem Jahr war es in das Kinderferienprogramm eingebettet. Trotz des wirklich schlechten Wetters haben viele Kinder teilgenommen, die sich auch nicht von den widrigen Verhältnissen ablenken ließen. Neben anderen Aktivitäten wurden durchgeführt: - Besuch der Kreispolizeibehörde - Besuch eines Falkners am Axelsee mit Vorführung - Hallenbad Hofgeismar - Fort Fun André Rautenberg wies noch einmal darauf hin, dass eine so umfangreiche Veranstaltung nur mit großem persönlichem Einsatz vieler freiwilliger Helfer durchgeführt werden kann.