Feuerwehrfest 2003

Bildergalerie vom Festzug

Die Bühner Löschgruppe während der Festreden

Kein wie im Vorjahr zu erwartendes Fußballendspiel um die WM und auch keine zu bewundernden Schützenfestkleider beim Umzug. Dazu die zum gleichen Zeitpunkt stattfindende 750-Jahrfeier im Nachbarort Haarbrück. Die Vorzeichen standen also denkbar schlecht für einen gelungenen Festhöhepunkt beim 80-jährigen Geburtstag der Bühner Feuerwehr. Wie kam es aber, dass trotzdem eine mehr als beträchtliche Anzahl von Zuschauern den Umzug verfolgte? Nun, einmal lud das gute Wetter ein. Doch noch viel wichtiger war die Tatsache, dass bei den sich zu entscheidenden Menschen wohl dieses Gefühl vorherrschte: "Da sollten wir einmal hingehen. Das sollten wir der Feuerwehr schon schuldig sein." Auf den Punkt brachte diese Gedanken der Bürgermeister der Stadt Borgentreich, Bernhard Temme, der bei seiner Festrede betonte, dass die Feuerwehr als der wichtigste Verein des Ortes über einen hohen Ausbildungsstand verfüge. Doch auch noch andere Verdienste wurden von ihm erwähnt: "Es ist Tradition geworden, dass die Wehr seit mehr als 40 Jahren den Rosenmontagszug organisiert und alle fünf Jahre das Hauptfest veranstaltet." Der Bürgermeister freute sich insbesondere über das vorbildliche Vereinsleben der Bühner Wehr. Innerhalb von acht Jahrzehnten gab es nur vier Führungswechsel. Bei den lebenswichtigen Lösch-, Rettungs- und Bergungseinsätzen konnte man sich auf die Bühner Feuerwehrleute voll verlassen. Kreisbrandmeister Johannes Kunstein bedankte sich bei seiner Ansprache bei den Arbeitgebern und den Familien der Feuerwehrleute für ihren Verzicht bei den anstehenden Einsätzen. Er stellte außerdem fest, dass nur eine intensive Jugendarbeit den Fortbestand der Wehren sichern kann. 
Ihre Solidarität mit der Bühner Feuerwehr, die am 10. Februar 1923 gegründet wurde, dokumentierten beim Festumzug viele befreundete Wehren aus der Umgebung: Borgentreich, Großeneder, Rösebeck, Manrode, Lütgeneder, Natzungen, Natingen, Muddenhagen, Borgholz, Körbecke, Dalhausen, Sielen, Ikenhausen, Jakobsberg, Tietelsen und Trendelburg. 
Eine besondere Freude war es für den Bürgermeister Bernhard Temme, den Borgentreicher Stadtbrandinspektor Jochen Brand und den ersten Vorsitzenden und Bühner Löschgruppenführer Jochen Hengst folgende Mitglieder der Bühner Feuerwehr für ihre langjährige Mitgliedschaft auszuzeichnen: Helmut Klare, Johannes Klare, Kurt Hanke, Martin Dewender, Gustav Kropp, Theo Westerndorff, Josef Lunkenbein, Heinz Krawinkel, Heinz Hengst, Ignatz Riepe, Josef Dee, Karl Dierkes, Werner Pieper und Hermann Hartmann. 
Vom Oberfeuer- zum Hauptfeuerwehrmann wurden im Rahmen der Feierlichkeiten Matthias Behler, Markus Hartmann, Stephan Hengst, Andreas Ischen, Frank Ischen und Christoph Klare befördert.
Am Ende konnten die Männer um ihren ersten Vorsitzenden Jochen Hengst sicher sein, den Geburtstag ihres Vereins würdig begangen und der Bevölkerung ein schönes Heimatfest geboten zu haben.

Bisherige Berichte