Karneval 2006

Bilder vom Rosenmontagsumzug
   Bilder von Weiberkarneval

Prinz 2006 Stephan Hengst

Trotz der eisigen Temperaturen hatte der Karnevalsprinz Stephan Hengst mit den Funkmariechen und seinen Feuerwehrkollegen die närrische Lage beim Fastnachtsumzug 2006 voll im Griff. Schnee zum Karneval Ende Februar, das hat es in den letzten Jahren nicht zu oft gegeben. Die Bühner Jecken ließ das das kalt, sie schunkelten und sangen sich warm. Dabei ließen sie noch einmal das vergangene Jahr mit globalen und örtlichen Themen Revue passieren. Wenn sich die rasant ausbreitende Vogelgrippe auch in den nächsten Jahren noch immer als Motto im Karneval eignen sollte, dann werden hoffentlich die schlimmsten Befürchtungen nie Wirklichkeit werden. Es könnten sogar auch für die, die es mögen, Reisen zum Ballermann nach Mallorca gemacht werden. Einige Narren schwärmten jedenfalls mit einem Beitrag zu diesem Thema davon. Ein Frauenpower-Wagen zeigte auf, dass die Närrinnen aus Bühne mit der Politik von Angela Merkel weitaus zufriedener sind als mit der ihres Vorgängers Gerhard Schröder. Originell auch der Wagen mit der erfolgreichen Flucht einer Kuh vor dem Schlachter. Die bevorstehende Fußballweltmeisterschaft im eigenen Land beschert den Fußballfreunden schon jetzt Vorfreude pur. So hatte man einen eigenen „Prinz Poldi-Fan-Wagen“ gebaut. Lukas Podolski soll es also richten. Trotz seiner augenblicklichen Formschwäche und seinem Wechseltheater sehen die Fans es witzig, wie die Wise Guys in ihrem aktuellen Lied: „Wir werden wieder Weltmeister“. In dem heißt am Ende: „Und schießen wir bei der WM auch kein einziges Tor, dann sieht die Welt, die Deutschen haben noch Humor.“ 
Ein Wagen beschäftigte sich mit dem schnellsten Feuerwehrmann aus Bühne. Das kann wohl als Kompliment gelten, denn bei extrem langsamen Feuerwehrleuten hätten wir ein Problem. Unser Sportlerheim als Partyraum dürfte wohl ausgedient haben. Dies beschrieb ein Themenwagen mit den Beteiligten nach den Ereignissen einer Geburtstagsfeier. 
Im Jahr 2006 wird das Stadtfest in Bühne stattfinden. Von allzu großer Euphorie war bei der Darstellung im Zug noch nicht viel zu spüren. Nachwuchssorgen beim Gesangverein und die Aufforderung an junge Leute, das Gold in der Kehle zu entdecken und sich vereinsmäßig einzubringen, thematisierte eine Fußgruppe. Die erstaunlichen Höhenflüge der berühmten Bühner Rammler aus dem Kaninchenzuchtverein, sowie andere Fußgruppen mit interessanten Motiven und dem Musikverein mit bekannten Karnevalsmelodien rundeten das Bild eines wieder einmal gelungenen Umzuges ab. 

bisherige Berichte in der Rubrik aktuell