Metzgerei Klare Hoffest 2009

weitere Bilder

Der Bull-Riding Wettbewerb war eine der Attraktionen auf dem  Hoffest

Wenn das Wetter nicht mitspielt, nutzen auch die besten Vorbereitungen kaum etwas. "Sie haben sich zwar sehr viel Mühe gegeben und es war auch ganz schön, aber das Wetter…." Solche oder ähnliche Kommentare hat man schon oft gehört. Uwe Klare aber, der im Jahre 1996 von seinem Vater Hans die Metzgerei übernahm, freute sich auch noch lange nach diesem perfekten Tag darüber, dass bis ins letzte Detail alles nach seinen Wünschen lief. Wärme, Sonnenschein und fröhliche Menschen mit guter Laune, die kaum wussten, wohin sie zuerst schauen sollten, besuchten das Hoffest 2009.
Der Bühner Metzgermeister zeigte sich auf die Frage nach der Anzahl der Gäste dann auch mehr als zufrieden: "Vor zwei Jahren bei unserem 50-jährigen Jubiläum gab es so ca. 8.000 Besucher. Jetzt waren garantiert mehr als 10.000 Leute hier. Seit der 1100-Jahrfeier 1990 hat Bühne so viele Menschen an einem einzigen Tag nicht mehr gesehen."
Mehr als 50 Jahre gibt es sie ja nun schon, unsere Dorfmetzgerei Klare. Im Laufe all dieser Jahre hat sie sich einen Ruf erarbeitet, der weit über die Kreisgrenzen hinausreicht. Wem ist es nicht schon so ergangen? Gibt man in der näheren und selbst in der weiteren Umgebung zu erkennen, dass man aus Bühne kommt, so heißt es oft: "Ach, aus dem Dorf mit der Metzgerei Klare!"
Über 60 verschiedene Aussteller zeigten ihr Frühjahrsangebot. Schwerpunkte bildeten: Autos, Motorräder, Quads, Bau- und Landmaschinen, Gartengestaltung, Zimmerei, Fremdenverkehr, Heizungs-, Elektro- und Abwassertechnik, regenerative Energien, Körperpflege, Bekleidung und Möbel. Auch viele Bühner Betriebe nutzten die Gelegenheit, um sich mit Erfolg zu präsentieren. Die Limousin-Rinder freuten sich im Stall über die vielen Kinder, die ihnen zunächst ängstlich, dann aber immer zutraulicher, Extraportionen Heu servierten.
Einige Meter weiter zeigte Dorothee Pieper allen favorisierten smarten Cowboytypen aus nah und fern, was ein elfjähriges Bühner Mädchen unter Bull-Riding versteht. Sie kam, sah und besiegte ihre staunende männliche Konkurrenz. So wurde sie mit dem ersten Preis bei diesem Wettbewerb belohnt. Natürlich gab es sie an mehreren Ständen zu kaufen. Die berühmte Klare-Bratwurst durfte nicht fehlen. Doch neben dem Ochsen am Spieß kamen auch die Liebhaber von Käse, Brot, Bier, Eis und Süßigkeiten auf ihre Kosten. Der Bühner Musikverein umrahmte das Programm mit passenden Melodien. Die Tombola mit den vielen Gewinnen sorgte für zufriedene Gäste. Insgesamt hat das diesjährige Hoffest der Familie Klare die Erwartungen der Menschen aus nah und fern weit übertroffen.

Drei Generationen - Eine Metzgerei: Familie Klare
von links: Maximilian, Michaela, Marga, Uwe und Christian Klare