Königschießen 2001

Unser Königspaar

Heinrich und Renate


Der entscheidende Schuss, der zwar nicht ihr gesamtes Leben veränderte, aber doch für aufregende Tage sorgte, fiel exakt um 19.30 Uhr am Fronleichnamstag. Heinrich Jakubeit, 1948 geboren und gelernter Hufschmied, hatte während des Königschießens schon am Abzugshahn das untrügliche Gefühl: "Vielleicht gibt es in wenigen Sekunden Jubelszenen." Seine Ahnung sollte ihn nicht täuschen, denn nach drei Hofstaatteilnahmen war es für ihn einfach an der Zeit, sich der Verantwortung selbst zu stellen.
Auch die Frage nach der Königin war für den Hauptmann der St. Vitus-Schützenbrüderschaft schon im Vorfeld geklärt. Renate, die lebenslustige Ehefrau des neuen Regenten, hatte schon für den Fall der Fälle ihre Bereitschaft signalisiert. Ihre Söhne Karsten und Mark stellten sich spontan als Königsoffiziere zur Verfügung. Die Suche nach dem Hofstaat, oft ein nervenaufreibendes Unterfangen, war für unser neues Königspaar nach kurzer Zeit erfolgreich abgeschlossen. "Gut, dass wir einen großen Verwandtschafts- und Freundeskreis haben, da sagt keiner so schnell nein", kommentierten sie die Liste ihres Hofstaates:

Werner und Christiane Jakubeit
Werner und Mechthild Rasche
Franz und Doris Dierkes
Bernd und Gertrud Krull
Gerd und Sabine Konze
Josef und Cordula Pieper
Karl und Ulla Reddemann

Ihr Wunsch für das vom 30. 06. - 02. 07. stattfindende Schützenfest: "Wir wollen ein harmonisches Fest mit hoffentlich sonnigem und warmem Wetter feiern." Bei der Frage nach dem Aussehen ihres Kleides blieb die neue Schützenkönigin allerdings ungewohnt auskunftsscheu: "Das Geheimnis wird am Sonntag, den 1. Juli 2001 gelüftet."

 

Die drei bisherigen Hofstaatteilnahmen:

  Hofstaatteilnahme 1971 von Heinrich Jakubeit  mit Marielis Gottschlich, geb. Wieber - unter dem Königspaar: Fritz Geilhorn und Annegret Geilhorn, geb. Rosenbaum
 
  Hofstaatteilnahme 1980 unter dem Königspaar Josef und Brigitte Stüwe
Hofstaatteilnahme 1989 unter dem Königspaar Werner und Mechthild Rasche

 

Bisherige Berichte