Aufstellen des Maibaums 

Der Maibaum in der Ortsmitte von Bühne

Diakon Jürgen Jaklin erteilte dem Baum den kirchlichen Segen

Ein aufregendes Wochenende um den ersten Mai 2005 erlebten die Schülerinnen und Schüler der KGS Bühne. Zunächst einmal pflanzten sie am 29.04.05 als Ersatz für die erkrankte Kastanie einen neuen Baum. Als Platz für den Bergahorn suchten sie sich eine Stelle in der Nähe der Spielgeräte. Dort werden sie mit einem Blick auf den neuen Baum künftig sicherlich noch lieber spielen. Mit Gesang, Flötenspiel und einem Baumgedicht schufen die Kinder einen würdigen Rahmen für dieses Ereignis. Wenn die Erinnerung an die Bühner Schulzeit bei den Kindern im späteren Leben auch etwas verblassen sollte, an diesen selbst gepflanzten Baum werden sie sich bestimmt auch in fernerer Zukunft bestimmt noch erinnern. Am 30. April waren die Kinder von der Kyffhäuser-Kameradschaft eingeladen worden, um sich bei den Feierlichkeiten bei der Errichtung des ersten Bühner Maibaums selbst aktiv zu beteiligen. Um Punkt 18.30 war es geschafft. Der Maibaum war installiert und die Bühner Musikkapelle präsentierte nach anderen wohl vorgetragenen Melodien ein Ständchen. Im Anschluss daran hatten die Kinder der Flötengruppe mit Frau Rengel ihren Auftritt. Mit "L`inverno è passato"; "I like the flowers" und "Grüß Gott du schöner Maien" boten sie ein eher internationales Programm an und hoffen damit, dass der neue Maibaum darüber wachen wird, dass in Zukunft alle Gäste, woher immer sie kommen mögen, auch weiterhin in Bühne gut behandelt werden. 

Der mächtige Baum wird aufgestellt

Nach einer Epoche intensivster Vorbereitungen der Kyffhäuser-Kameraden zeigte sich dann deren erster Vorsitzender Volker Braumann sichtlich glücklich darüber, dass das Werk nun seinen Abschluss gefunden hatte. Er bedankte sich bei den Bühner Firmen und Vereinen, deren Zunftzeichen und Embleme nun den 21 m hohen Baum schmücken. Ein Mitglied des Vereins aber konnte besonders geehrt werden. Karl Reddemann, der sich bei diesem Projekt beispielhaft engagiert hatte, wurde von seinem Vorsitzenden zum ersten Bühner Maibaumkönig ernannt. Der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Borgentreich, Karl-Josef Lotze, zollte den Initiatoren in seiner Ansprache höchstes Lob, als er davon sprach, wie beeindruckend immer wieder die Gemeinschaftsleistung einzelner Vereine in einem Dorf wie Bühne sei. Als würdiger Vertreter für den verhinderten Pastor Dr. Freier erwies sich der Diakon und Vorsitzende der "Bürgerstiftung Gliedervermögen Bühne" Jürgen Jaklin, der den kirchlichen Segen erteilte. Die Lärche als Maibaum, im Dezember mit einem Adventskranz auch als vorweihnachtlicher Bote einsetzbar, stammt aus den Wäldern des Bühner Gemeindegliedervermögens. Viele Bewohner unseres Dorfes ließen sich das Ereignis der Einweihung des Maibaums nicht entgehen und feierten erfreut in den ersten Mai hinein. Bisherige Berichte

Volker Braumann dankt Karl Reddemann für sein Engagement.

Die Schulkinder pflanzten einen neuen Baum auf dem Schulhof.