B-Liga Meisterschaft 2006 SG Bühne/Körbecke

Weitere Bilder

Große Freude nach dem erfolgreichen Saisonabschluss

Geschafft! Nur einen Punkt brauchte die Mannschaft der SG Bühne-Körbecke gegen Willebadessen 2, um die Meisterschaft in der B-Liga feiern zu können. Nach dem schnellen 0:1 der Gäste direkt nach dem Anpfiff hatten die Pessimisten für einen Augenblick Hochkonjunktur. Doch dann zeigte sich, aus welchem Holz die Elf von Trainer Dieter Suermann wirklich geschnitzt ist. 

Nach Toren von Stefan Waldeyer 2, Christian Walter 2,  Andreas Disse, Dirk Zigahn und einem Eigentor belohnte sich die Mannschaft durch einen überzeugenden 7:1 Erfolg mit der Meisterschaft und dem direkten Wiederaufstieg in die Kreisliga A. Dabei konnte der mit 20 Treffern beste Torschütze Tobias Reinhardt wegen einer Verletzung nicht einmal mitwirken. Der gerade 19 Jahre alt gewordene Stürmer bilanziert: „Leider kann ich wegen eines Kapselanrisses nicht dabei sein. Trotzdem bin ich mit der Saison mehr als zufrieden. Meine Tore konnte ich auch deswegen schießen, weil mich meine Sturmkollegen Sven Denecke und Kai-Uwe Böckmann bestens unterstützen. Schließlich haben wir alle zusammen gemeinsam in der A-Jugend gespielt und kennen unsere Laufwege.“

Trainer Dieter Suermann und Olaf Knösel

Wichtigster Erfolgsgarant für die glänzende Saison war aber zweifellos das Trainergespann mit Dieter Suermann und Olaf Knösel. Der 47-jährige Chefcoach Dieter Suermann, Physiotherapeut von Beruf, berichtet: „Nach meinen bisherigen Trainerjobs in Drenke, Beverungen und Boffzen bekam ich eine Anfrage aus Bühne. Ich schaute mir die Mannschaft in einem Spiel in Scherfede an und wusste sofort, dass da etwas wachsen kann. Die Aufgabe in Bühne habe ich noch keinen Moment bereut. Natürlich hat es im Laufe der Saison auch schon einmal schlechtere Spiele gegeben, doch das Engagement der Elf stimmt. Die Trainingsbeteiligung ist gut. Wir treten als kompakte Einheit auf, eigenwillige Stars haben in unserer Mannschaft keinen Platz. Mit dieser Einstellung haben wir durchaus eine Chance, in der A-Liga einen Abstieg zu vermeiden.“ Das sieht sein Assistent Olaf Knösel ähnlich: „Wir können es schaffen, in der A-Liga zu bleiben. Meine Zusammenarbeit mit Dieter Suermann ist hervorragend. Ich kannte ja die Mannschaft bereits etwas länger, denn viele der Spieler habe ich auch in den verschiedenen Jugendmannschaften schon betreut. So konnte ich am Anfang dem Trainer auch gute Tipps geben. Dieter Suermann entscheidet alle wichtigen Dinge nach der Absprache mit mir. Natürlich freue ich mich auch sehr darüber, dass mein Sohn Sebastian nach seinem Gastspiel in Herlinghausen wieder zurück nach Bühne kommt.“ Nach der ausgiebigen Feier erwarten die Trainer und die Spieler aber jetzt erst einmal voller Spannung die kommende Fußballweltmeisterschaft. Während Dieter Suermann die Brasilianer zum ersten Anwärter auf den Thron erkoren hat, glaubt Olaf Knösel, dass die Holländer gewinnen werden. In ein paar Wochen sind wir alle schlauer.      

Hinten von links:
Christian Walter, Martin Waldeyer, Johannes Klare, Stefan Waldeyer, Stefan Bömelburg, Florian Waldeyer, 
Andreas Disse, Trainer Dieter Suermann, Assistent Olaf Knösel, Linienrichter Friedhelm Hagenhoff
Vorne von links:
Tobias Reinhardt, Christian Tönnies, Jan-Wilhem Denecke, Marc Niemeier, Sven Denecke, Eugen Geddert, 
Stephan Dierkes, Kai-Uwe Böckmann

Bisherige Berichte