B-Liga Meisterschaft 2008 SG Bühne/Körbecke

Mit großer Freude wurde der direkte Wiederaufstieg gefeiert.

Vor zwei Jahren vermeldeten wir an gleicher Stelle sehr freudig den Aufstieg der ersten Fußballmannschaft in die Kreisliga A. Nach dem Abstieg haben es die Fußballer nun erneut gepackt: Meister und alleiniger Aufsteiger ins Oberhaus der Warburger Ligen. Jetzt muss es sich zeigen. Kann die Elf in der nächsten Saison die Klasse halten oder wird sie als Fahrstuhlmannschaft in die Sportgeschichte eingehen? Für die B-Klasse zu gut und für die A-Klasse zu schlecht. Das wollen die Schwarz-Gelben unter allen Umständen vermeiden. Jetzt gilt es, sich in der ersten Warburger Kreisklasse zu etablieren. Schließlich wurde nicht zuletzt deshalb vor einem Jahr ein erfahrener Coach von der Bever an die Alster gelockt. Günter Spieker, 56-jähriger Trainer, hat seit 1992 schon einige Mannschaften als Teamchef durch Höhen und Tiefen geführt: Borgentreich (Bezirksliga), Stahle, Beverungen und Dalhausen (A-Liga), Lütmarsen, Wehrden/Drenke, Haarbrück/Jakobsberg und Tietelsen/Rothe (B-Liga). Der Beverunger Polizist ist von dem Klassenverbleib seines Teams im nächsten Jahr fest überzeugt. Die Mannschaft hatte bei ihrem Abstieg einfach zu wenig Erfahrung. Jetzt ist sie mit einem Durchschnittsalter von 23 Jahren zwar immer noch recht jung, aber nicht mehr zu grün für die gehobenen Ansprüche. 

Meistertrainer Günter Spieker

Wichtig, dass der 34-jährige Oldie Martin Waldeyer seine Zusage für eine weitere Spielzeit gegeben hat. Von seiner Erfahrung können schließlich alle profitieren. Vor allen Dingen dann, wenn er noch einmal eine derart große Saison wie im letzten Jahr hinlegt. Von fußballerischer Altersmüdigkeit ist er weit entfernt. Wer in einer Spielzeit allein 26 Tore erzielt und seine jungen Sturmrivalen Tobias Reinhardt und Ulrich Redeker mit jeweils 14 geschossenen Treffern weit hinter sich lässt, der muss in der neuen Spielklasse dieser jungen Elf unbedingt noch einmal helfen. Im folgenden Abschnitt befassen wir uns gebündelt mit allen wichtigen Daten und Fakten der abgelaufenen Meistersaison:

Die Meistermannschaft der Saison 2007/2008
Olaf Knösel, Tobias Reinhardt, Stefan Bömelburg, Christoph von Spiegel, Johannes Klare, Ulrich Redeker, Martin Waldeyer,
Florian Waldeyer, Mathias Steinmetz, Günter Spieker.
Andreas Götte, Sven Denecke, Marc Niemeier, Kai Niemeier, Jan Wilhelm Denecke, Kai Uwe Böckmann, Stefan Dierkes