Modellbauausstellung 2008 in der Alsterhalle

weitere Bilder

Die 7.Auflage der Modellbauaussteller gab es zwei Tage nach dem Konzert der Heeresmusiker in der Bühner Alsterhalle. Angefangen hat alles in Borgentreich. Die Idee dazu hatte der Borgentreicher Diethelm Berlage. Jetzt wird die Ausstellung in jedem zweiten Jahr und nun bereits schon das vierte Mal in Bühne durchgeführt. Aussteller aus ganz Deutschland treffen sich hier, um die Modelle vorzustellen und weitere Anregungen zu sammeln. Das Publikum bleibt nicht aus. Im Gegenteil, weit über 1000 Besucher wurden vor zwei Jahren gezählt. Auch in diesem Jahr strömten die Zuschauer wieder zahlreich in die Halle. Karl-Josef Eikenberg, einer der Bühner Aussteller, erzählt: "Bei der Bundeswehr fuhr ich einen Leopard-Panzer. Das gab mir die Anregung, mich später mit dem Modellbau zu befassen. Für den Nachbau meines Panzers habe ich 18 Monate gebraucht. Ich habe keine Bausätze dazu verwandt, sondern alles selbst hergestellt." Diese Liebe zum Detail zeichnete den überwiegenden Teil der Aussteller aus. Eisenbahnen, Kirchen, Bauernhöfe, Feuerwehrautos, Segelschiffe, Riesenräder, Panzer, Flugzeuge und viele andere militärische Objekte wurden in mühevoller Kleinarbeit und unzähligen Arbeitsstunden liebevoll

nachgebaut. Leider wurde die Ausstellung durch einen Buchstand missbraucht, auf dem zum Teil naziverherrlichende Bücher angeboten wurden. In der Annahme, dass dem größten Teil der veranstaltenden Modellbaufreunde solche Schriften auch nicht gefallen, werden die Beteiligten bestimmt dafür sorgen, dass so etwas bei der nächsten Ausstellung nicht mehr zu sehen ist.

bisherige Berichte in der Rubrik aktuell