Müllsammelaktion im Jahre 2008

Friedhelm Hagenhoff im Einsatz
für ein gepflegtes Bühne.

Weit weniger Müll als in den Jahren vorher wurde bei der Müllsammelaktion im Jahre 2008 eingesammelt. Friedhelm Hagenhoff, aktiver guter Geist der Gemeinde, sorgte in diesem Jahr schon lange vor dem offiziellen Start der Aktion für saubere Verhältnisse in Bühne. Verwundert rieben sich die Einwohner unseres Dorfes die Augen: Die Anlagen der Gemeinde erfreuten sich einer intensiven Pflege wie nie zuvor. Friedhelm Hagenhoff erzählt: "Wenn die Leute mich bei der Arbeit sehen, freuen sie sich über den neuen Glanz des Dorfes. Sie machen mir viele Komplimente. Das ist für mich Anlass genug, die Ecken auch weiterhin sauber zu halten."
Trotzdem fanden die Kinder der KGS Bühne abseits der Anlagen noch immer Müll im Dorf. Dieses im Frühling durchgeführte Müllsammeln verbindet die Schule mit der Gemeinde.
Im Dorf und in der Siedlung sammeln die Kinder der Schule und die Feldwege werden von den Vertretern der Bühner Vereine immer an einem Samstag im Frühjahr gereinigt. So bekommen auch schon die Jüngsten ein Gespür für eine saubere Umwelt.
Die Kinder sind mit Begeisterung bei der Sache, können es allerdings nicht verstehen, dass ein kleiner Teil ehemaliger Mitschüler von ihnen nur wenige Jahre nach ihrer Entlassung aus der Bühner Schule den Schulhof regelmäßig zumüllt. Jeder weiß, dass es im Leben eines Menschen in der Jugendzeit eine Epoche gibt, wo es angesagt ist, gerade einmal das Gegenteil von dem zu tun, was der Norm entspricht. Den Müll auf den Schulhof zu werfen, ist dabei aber nicht besonders cool, originell oder geistreich. Wollen wir hoffen, dass es in der Gruppe auch bald Leute gibt, die es nicht mögen, dass man sich mit der Zerstörung der Umwelt nur die eigene Zukunft verbaut und die Unbelehrbaren dahingehend beeinflussen kann.

Die Kinder der Bühner Grundschule haben fleißig gesammelt. 

Wie es auch anders gehen kann, beweist Jahr für Jahr eine Gruppe junger Leute um Michael Reddemann. So kann man von ihm hören: "Wir gehen hier in jedem Jahr mit. Dabei wollen wir ein Zeichen setzen, denn es liegt uns sehr viel an einer sauberen Umwelt."
Seit wann aber wird der Bühner Umwelttag durchgeführt? Ortsvorsteher Hans-Günter Fels weiß es genau: "Seit 1994, also wesentlich früher als in Borgentreich, wird in Bühne Müll gesammelt. Initiator war damals noch Helmut Simon."
Auch der Bühner Heimatpfleger Josef Klotz nimmt regelmäßig diesen Termin wahr, um etwas für die Umwelt zu tun. 2008 aber hatte er einen besonderen Anlass zur Freude: "Auf den Feldwegen haben wir in diesem Jahr wesentlich weniger Müll als in den Jahren zuvor gefunden. Die Leute haben dazu gelernt und ein besseres Umweltverständnis entwickelt. Ein ganz besonderes Lob aber möchte ich heute einigen kleinen Kindern der Bühner Grundschule zollen. Im letzten Jahr waren an diesem Tag etliche Firmlinge mit mir unterwegs. Ich möchte mich nicht über diese beklagen, aber die Kinder der KGS Bühne, die mich jetzt begleiteten, waren wesentlich fixer und auch fleißiger bei der Sache."
Am Ende der Aktion saßen alle noch in gemütlicher Runde zusammen und ließen sich das von den Damen des Roten Kreuzes vorzüglich zubereitete Frühstück schmecken.

 

IMG_0126.jpg (103874 Byte) IMG_0130.jpg (100671 Byte) IMG_0135.jpg (91900 Byte)
IMG_0138.jpg (111611 Byte) IMG_0147.jpg (106193 Byte) IMG_0156.jpg (124288 Byte)
IMG_0164.jpg (89255 Byte) IMG_0157.jpg (72252 Byte) IMG_0141.jpg (82101 Byte)