7. Allgemeine Piun-Ausstellung

"Es ist nicht immer selbstverständlich, dass sich so viele Menschen einem Hobby der Natur widmen. Wir sollten alles dafür tun, um noch mehr Interessenten für die Rassekaninchenzucht zu gewinnen. Auch wenn die Computer rasend schnell weiter entwickelt werden, so können sie die Tiere und Pflanzen usw. nicht ersetzen. Wir brauchen die Natur und die Natur uns".
Mit diesen eindrucksvollen Worten begrüßte Jürgen Kornhoff, 1. Vorsitzender des W 53 Kleintierzuchtvereins von Bühne und Umgebung, die geladenen Gäste zur 7. Auflage der Piun-Schau.

Ehrengäste und Vorstand mit dem Ehrenmitglied Hermann Höxtermann

Im Laufe der Veranstaltung wurde Hermann Höxtermann zum Ehrenmitglied des Kreisvorstandes Warburg ernannt. Der Kreisvorsitzende Herbert Sandten überreichte ihm die Ehrenurkunde. Außerdem wurde der Jungzüchter Patrick Konze mit der silbernen Ehrennadel für 10 Jahre als Kleintierzüchter vom Zentralverband ausgezeichnet. 
 

Das waren die personellen Höhepunkte der Schau, die in diesem Jahre unter der Schirmherrschaft von Thomas Pape aus Muddenhagen und dem Ausstellungsleiter Klaus Heinemann aus Bühne wieder einmal hielt, was sie versprochen hatte. Davon konnten sich auch die Ehrengäste, Bürgermeister Bernhard Temme, der Ortsvorsteher Hans-Günter Fels, Horst Möller vom Kreisverband Hofgeismar, Herbert Sandten als Kreisvorsitzender und Manfred Götte als Landes- und Kreisjugendwart überzeugen. Insgesamt 75 Aussteller (60 Altzüchter und 15 Jungzüchter) präsentierten insgesamt 578 Kaninchen. aus 23 Rassen und 49 verschiedenen Farbschlägen. 

Schirmherr Thomas Pape

Nach der Siegerehrung

Die beste Häsin der 7. Bühner Piunschau kam aus Dalhausen und gehört dem Jungzüchter Sebastian Hofmann, der mit 97 Punkten viel Ehre für sich und das Korbmacherdorf einlegte. Da hatte der Siegesrammler schon eine etwas längere Anreise, denn Siegfried Werner kam aus Stadtroda in Thüringen nach Bühne angereist. Sein Schützling belegte mit 97,5 Punkten Platz 1.

Die beste Sammlung der Schau stellte Rudi Bein aus Fuldatal mit seinen Zwergwiddern grau, für die er mit 387 Punkten bewertet wurde. Auf den zweiten Platz kamen Wilfried Neitzel vom W 53 mit seinen weißen Neuseeländern, Günter Nehrettich vom K 35 mit Blauen Wienern sowie das neue Kreisverbands-Ehrenmitglied Hermann Höxtermann mit seinen weißgrauschwarzen Farbzwergen.
Die 1000 Besucher an den zwei Tagen kamen jedenfalls voll auf ihre Kosten, denn neben der Präsentation der Tiere wurde wieder einmal eine Verlosung mit vielen wertvollen Sachpreisen durchgeführt. 

 

Bisherige Berichte