12. Piun-Schau des Kleintierzuchtvereins

weitere Bilder

Die Mitglieder des Kleintierzuchtvereins W 53 Bühne und Umgebung

Ein großes Jubiläum wird im Oktober des kommenden Jahres in Bühne gefeiert. Zum 40. Geburtstag des "Kleintierzuchtvereins W 53 Bühne und Umgebung" soll dann eine Bundesschau stattfinden, von der danach sicherlich lange gesprochen wird. Dann werden wohl noch wesentlich mehr als 540 Tiere von 78 Züchtern wie in diesem Jahr in Bühne zu bestaunen sein. Der Vorsitzende Jürgen Kornhoff, Kreisjugendleiter Peter Konze und Ausstellungsleiter Klaus Heinemann sprachen in ihren Grußbotschaften und Eröffnungsworten einmal mehr die positive pädagogische Wirkung ihres Hobbys an: "Menschen, die Tiere züchten sind friedliebend und gegen jede Gewalt. Es werden zwar einige Kleintierzüchter wegen ihres Hobbys belächelt, doch die Zahl derer, die zur Natur zurückfinden, wird von Tag zu Tag größer. Der Mensch begreift, was seine Umwelt für ihn bedeutet und entdeckt dabei auch seine Liebe zu den Tieren." 

Felix Timmermann ist
erfolgreichster Jungzüchter

Im Laufe der 12. Piun-Schau wurden natürlich auch wieder besonders erfolgreiche Tiere mit Preisen bedacht. Zuchtverhalten, Körperform, Gewicht, Kopf- und Gesamtausdruck, das sind die Kriterien, nach denen die Preisrichter die Tiere bewerten. Bester Rammler wurde mit 97 Punkten ein "Roter Neuseeländer" von Heiko Wieczorek. Die beste Häsin "Farbenzwerge" mit ebenfalls 97 Punkten brachte Thomas Pape mit. Die erfolgreichste Tierfamilie bei den Altzüchtern ist im Besitz von Elmar Stricker. Als Bühner Ehrenmitglied erhielt Hermann Höxtermann für die besten Wurfgeschwister zwei Preise. Das ehemalige Mittelfeldas des FC Bühne wurde sogar mit der Landesverbandsmedaille ausgezeichnet. Die ging auch an Jürgen Kornhoff für seinen Hermelin BA. Felix Timmermann wurde erfolgreichster Jungzüchter. Ihm gehören die beste Familie Farbenzwerge Weiß und der beste Rammler. Auch er bekam die Landesverbandsmedaille. Nun fiebern alle Organisatoren, Züchter, Freunde und Gönner des Vereins schon dem nächsten Jahr entgegen.

bisherige Berichte in der Rubrik aktuell