Schützenfest 2001

Bildergalerie vom Schützenfest

Gedicht von Jens Drephal

Das Schützenfest - einmal anders gesehen
von Jürgen Vössing

"Niemals im Leben hätte ich mir vorstellen können, dass man so aufgeregt sein kann!" So beschrieb unsere Königin Renate fünf Minuten vor dem großen Auftritt ihre Gemütslage. Doch ihr Mann Heinrich demonstrierte königliche Gelassenheit und murmelte ihr aufmunternd zu: "Bleib ruhig, das schaffst du schon!"
Damit sollte er mehr als Recht behalten. Als dann die Musik erklang, war die Nervosität urplötzlich zerstoben, und das Königspaar konnte mit seinem Hofstaat das Bad in der Menge in vollen Zügen genießen. Die vielen hundert Zuschauer standen in heiterer Festtagslaune am Straßenrand und spendeten spontanen Applaus. 
Das Wetter mit den angenehmen Temperaturen trug mit dazu bei, dass der Höhepunkt des Schützenfestes 2001 ein voller Erfolg wurde. Dabei hatte der Vortag mit Sturm und Regengüssen Schlimmes befürchten lassen.
"Die Leute waren während des Umzugs besonders nett zu uns", erzählte die Königin zufrieden. "Immer wieder hörte ich Komplimente wegen meines Kleides: endlich mal ein farbiges Königinnenkleid und kein langweiliges cremefarbiges."
Auch die farbliche Zusammenstellung der Kleider der Hofstaatdamen gefiel dem Publikum. Die Idee der Teilnahme der Jubelpaare und die Polonäse auf dem Sportplatz bereicherten das Fest und trugen mit dazu bei, dass das Schützenfest des Jahres 2001 für alle Beteiligten unvergessen bleibt.


 
Jubel-Königspaar 50 Jahre:
Gustav Kropp und Josefine Rüther

 
Jubel-Königspaar 40 Jahre:
Josef Lunkenbein und Maria Dewenter
Jubel-Königspaar 25 Jahre:
Wilhelm Waldeyer und Erika Ischen
(Erika Ischen im Kleid von 1976)


Bisherige Berichte