Königschießen 2005

Der neue Schützenkönig Sebastian Roeper mit seiner Königin Lena Döring und dem Hofstaat

Als jüngster Bühner König aller Zeiten wird Sebastian Roeper in die Geschichte eingehen. Der am 04.08.1985 geborene Schütze machte am Fronleichnamstag einen Traum wahr. Dabei waren bei ihm zu Beginn des Königschießens noch keinerlei Königsambitionen vorhanden.
Er berichtet: "Meine Clique und ich hatten am Anfang noch darüber geredet, nur den so genannten Pflichtschuss abgeben zu wollen. Doch im Verlauf der Veranstaltung erfasste uns mehr und mehr die Schießleidenschaft. Wir zielten auf die rechte Seite des Vogels, dann auf die linke Hälfte und der sportliche Ehrgeiz war entfacht. Als dann nur noch die beiden älteren Teilnehmer Hans-Werner Dierkes und Jens Drephal mit mir konkurrierten, war der Nervenkitzel unbeschreiblich. Ich wollte es nun wissen und es gelang mir tatsächlich. Ein irres Glücksgefühl durchströmte mich, als der Vogel seinen Geist aufgab und zu Boden fiel. Die begeisterten Schützen trugen mich auf den Schultern in die Halle. "Hoch soll er leben, hoch soll er leben" spielte die Musikkapelle. Diese Augenblicke werde ich wohl mein ganzes Leben nicht vergessen. Ein etwas betagterer Schütze meinte: "Das ist doch bestimmt ein abgekartetes Spiel bei dem Sebastian Roeper, denn seine Oma Grete Dewender war vor 40 Jahren Königin." Das wusste ich aber vorher nicht so genau. Jedenfalls war meine Freundin Lena Döring dann auch bald bereit, die neue Bühner Schützenkönigin zu werden."
Die knapp 19-jährige Scherfederin wird im Sommer eine Lehre bei der Stadt Warburg beginnen. Sebastian Roeper befindet sich nach dem Fachabitur an der Johann-Conrad-Schlaun-Schule seit dem Jahr 2004 in der Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der Provinzial in Höxter (Geschäftsstelle Langer). Seine Aussage: "Dort gefällt es mir super!" zeigt, dass auch in seinen Adern schon Versicherungsblut fließt. Jedenfalls war seine Mutter Eva dann auch von ihrem Königssohn begeistert. Sebastian erzählt: "Meine Eltern haben während des Schießens meinen Plan, den Königsschuss abgeben zu wollen, total unterstützt." Kein Wunder, dass der Sohn auch die Jagdleidenschaft von seinen Eltern geerbt hat. Als Inhaber des Jagdscheines nimmt er erfolgreich am jagdlichen Schießen auf der Bezirks- und Landesebene in Buke teil.
Auch der Hofstaat steht schon fest. Dazu meint Sebastian: "4 Paare haben sich schon in der Halle bereit erklärt. Der Rest kam später dazu." Der jüngste Bühner Hofstaat aller Zeiten sieht namentlich so aus: Michael Reddemann und Christina von Spiegel, Bastian Weber und Verena Götte, Mark Kornhoff und Cornelia Schwadorf, Christoph Kropp und Kristina Roeper, Stefan Dierkes und Antonia Bannenberg, Jan-Wilhelm Denecke und Carolin Kornhoff, Stefan Konze und Veronika Schwadorf. Als Königsoffiziere fungieren Stefan Riepe und Markus Wasmuth.
Der junge unbekümmerte König wünscht sich vom Fest vor allem: "Gutes Wetter und eine tolle Stimmung."

bisherige Berichte in der Rubrik aktuell