Königschießen 2007

Das neue Königspaar Ludger und Carola Hengst mit ihren Kindern Philipp, Katharina und Anna-Lena.

Das Königspaar des Jahres 2007 heißt Carola und Ludger Hengst. Eine zu große Überraschung war es nicht, als der 36-jährige Landwirt und Metallwerker mit dem 357. Schuss die Reste des Vogels von der Stange holte: "Ich bin in der Vergangenheit schon mehrfach gefragt worden, ob ich nicht König werden möchte. In diesem Jahr war die Zeit einfach reif dafür. Am Himmelfahrtstag hatten wir innerhalb unseres Freundeskreises eine Unterredung in dieser Angelegenheit." So ist es nicht verwunderlich, dass nach dem Königsschuss die Namen des Hofstaates in kürzester Zeit feststanden: Claudia und Christian Reddemann, Michaela und Carsten Arendes, Margret und Christoph Klare, Doris und Thomas Wolf, Claudia und Stephan Hengst, Maike und Elmar Arendes sowie Tanja Temme-Ischen und Andreas Ischen. Als Königsoffiziere stehen Jochen Hengst und Frank Ischen dem Königspaar zur Seite. Der neue König möchte sich an dieser Stelle bei seinen Schützenhofstaatbrüdern noch einmal besonders bedanken: "Es ist ein richtig gutes Gefühl, wenn man spürt, dass man von seinen Freunden in entscheidenden Momenten nicht im Stich gelassen wird. Als außer mir niemand mehr schießen wollte, sprangen sie ein und schossen so lange mit, bis ich den entscheidenden Treffer setzen konnte. Nachdem der Vogel dann endgültig gefallen war, hatte ich aber doch ein komisches Gefühl. In diesem Augenblick wurde mir bewusst, dass es tatsächlich einen Unterschied zwischen Absicht und Wirklichkeit gibt. Ein Zurück war von diesem Zeitpunkt an ausgeschlossen und mir wurde klar, dass ich in dieser Sekunde mit allen Konsequenzen der neue Schützenkönig geworden war."

Das Königspaar Marlene und Heinz Hengst beim Schützenfestumzug 1967

Die Bühner Schützen aber sind mit dieser Entwicklung mehr als glücklich. Schließlich hieß das Schützenkönigspaar im Juni 1967 Marlene und Heinz Hengst. Die Eltern unseres Königs wurden vor vierzig Jahren von folgendem Hofstaat unterstützt: Rosa und Karl Vössing, Hildegard und Ferdinand Hengst, Gerda und Johannes Dewender sowie Hildegard und Heinz Klare. Ludgers Onkel Ferdinand Hengst regierte zusammen mit Doris Ischen im Jahr 1991. Doch auch die neue Königin Carola ist in dieser Hinsicht nicht ohne Tradition. Ihre Tante Annegret war unter ihrem Mädchennamen Rosenbaum 1971 an der Seite ihres späteren Mannes Fritz Geilhorn Bühner Schützenkönigin. In diesen heißen und drückenden Tagen hofft Carola Hengst, dass das Schützenfest bei angenehmen Temperaturen gut verlaufen wird: "Es wäre natürlich schade, wenn ein plötzliches Gewitter den Umzug negativ beeinflussen könnte. Aber das wollen wir keineswegs hoffen. Wir würden uns natürlich sehr darüber freuen, wenn die Bevölkerung aus Bühne und Umgebung an den Feierlichkeiten teilnehmen würde. Unsere große Verwandtschaft wird jedenfalls anreisen." Wirkt das Königspaar den Umständen entsprechend noch einigermaßen gelassen, so kann man das von den Königskindern in keiner Weise behaupten. Die Prinzessinnen Anna-Lena und Katharina sowie Prinz Philipp sind schon jetzt total aus dem Häuschen und fiebern dem großen Ereignis ungeduldig entgegen. So musste selbst ihr Hund Flocki unbedingt mit auf das Königsfoto. Die Drillinge besuchen das erste Schuljahr der Grundschule in Bühne. Dort herrscht bei den sportbegeisterten Kindern schon seit geraumer Zeit eine gute Stimmung. 
Seit Beginn der Fußballgrundschulkreismeisterschaften im Jahr 2003 freuen sich die Fußballer der Schule schon jedes Jahr auf diesen Höhepunkt. Nach den beiden Titelgewinnen in den Jahren 2004 und 2006 mussten die Grundschulfußballer in diesem Jahr im Endspiel gegen eine mit zahlreichen Auswahlspielern gespickte Mannschaft aus Hembsen zwar eine 0:1-Niederlage hinnehmen, doch der Vizekreismeistertitel 2007 sorgte keineswegs für schlaflose Nächte. Dafür schafften die Väter einiger Schüler in der Altherrenmannschaft des FC Bühne mit dem 1:0-Sieg gegen Borgentreich eine Sensation und holten sich den Kreispokal. Drei Tage nach dem Königsschuss von Ludger Hengst wurde der SV Kollerbeck Meister der Höxteraner Kreisliga A. In diesem Verein spielt mit Elmar Happe der Klassenlehrer von Katharina, Philipp und Anna-Lena keine unbedeutende Rolle. Er wird jedenfalls versuchen, seine Mannschaft als Spielertrainer in der nächsten Saison in der Bezirksklasse zu etablieren.
Einen tollen Erfolg feierten auch die F-Jugend Fußballer des 1. FC Bühne. Zielstrebig marschierten sie bis in das Finale des Kreispokals, in dem sie sich erst der Auswahl des FC PEL mit 2:0 geschlagen geben mussten. Die Leistung ist um so höher zu bewerten, da Bühne in der Lage ist eine eigene Mannschaft zu stellen, die sich gegen eine ganze Reihe von Spielgemeinschaften durchsetzen konnte.