Schützenfest 2007

Bilder vom Umzug

Das Königspaar 2007 
Carola und Ludger Hengst

Regen, Sturm, Kälte, vom Winde zerzauste Frisuren und Kleider, dazu eine miese Stimmung bei den wenigen Höflichkeitsbesuchern; so hätte durchaus der Festzug der Tristesse aussehen können, wenn er nur zwei Tage später durchgeführt worden wäre. Dieses Horrorszenarium blieb dem Königspaar Carola und Ludger Hengst zum Glück erspart, und ein Traum konnte Wirklichkeit werden.
Ideale Temperaturen, eine nicht für möglich gehaltene hohe Besucherzahl und das bis in die Zehenspitzen motivierte Königspaar mit einem ebenso engagierten Hofstaat sorgten dafür, dass die vorher geäußerten guten Wünsche Tatsache werden konnten. Angenehme Erinnerungen wurden wach, als die zwei Jubiläumskönigspaare sich im Zug mit einer Kutsche auf den Weg machten. Die Königseltern Marlene und Heinz Hengst (vor vierzig Jahren) sowie Ehrentrud und Josef Waldeyer (vor 25 Jahren) bekamen zu Recht einen Riesenapplaus nicht nur von den älteren Betrachtern. Nach dem Fest äußern sich Ludger und Carola Hengst in bester Laune: "Wir sind glücklich und dankbar, dass alles so gut geklappt hat. Natürlich besteht jetzt die Gefahr, in ein tiefes Loch zu fallen. Doch dazu wird es nicht kommen. Dafür war die Stimmung während des gesamten Festes zu einmalig. Das alles war nur gleichzusetzen mit unserer Hochzeit. Nein, wir waren nicht nervös, als wir uns den vielen Menschen präsentierten. Im Zusammenspiel mit dem Hofstaat unterstützten wir uns gegenseitig."

Die Jubelpaare Marlene und Heinz Hengst
sowie Ehrentrud und Josef Waldeyer.

Auch die Kleiderfrage wurde gemeinsam geregelt. Die Königin bemerkt dazu: "Am Samstag nach dem Königsschießen sind alle beteiligten Frauen zusammen aufgebrochen, um die Kleider zu erwerben. Wir stimmten die Farben und die Formen optimal aufeinander ab und erlebten an der positiven Resonanz der Zuschauer, dass unsere Wahl richtig gewesen war."
Ein sichtlich zufriedener König fügt hinzu: "Ein großes Kompliment möchte ich auch unserer vollzählig erschienen Verwandtschaft und den vielen Bekannten machen. Sie halfen, wo sie nur konnten, und sorgten dafür, dass wir ohne Sorgen entspannt feiern konnten. Durch die gelungene Polonaise am Samstag auf dem Sportplatz wurde die gute Laune schon mit in die Halle getragen. Der Sonntag verlief optimal. Als am Montag auf dem Weg zum Frauenkaffee der Regen einsetzte, störte uns das schon nicht mehr."
Am Ende bedankt sich das Königspaar noch einmal ausdrücklich besonders herzlich bei dem gesamten Hofstaat, den Königsoffizieren, dem Musikverein sowie allen Verwandten, Freunden und Bekannten für den unermüdlichen Einsatz, der zum Gelingen dieses unvergesslichen Festes beigetragen hat.

bisherige Berichte in der Rubrik aktuell