Borgentreicher Stadtfest 2006 in Bühne

Weitere Bilder

Bürgermeister Bernhard Temme eröffnet 
das Stadtfest in Bühne.

Zum 30. Geburtstag des Stadtfestes hatten sich der Rat der Stadt Borgentreich etwas Besonderes einfallen lassen. Nicht mehr ausschließlich in der Kernstadt sollte von jetzt an gefeiert werden. Um die Verbundenheit der einzelnen Ortschaften noch mehr zu untermauern, wandert ab dem Jahr 2006 das Stadtfest von Dorf zu Dorf. Für den Anfang wurde Bühne auserkoren. Eine Frage der Ehre oder der Last? Legt man die Stimmung einzelner Wagen des diesjährigen Karnevalsumzugs zugrunde, so musste man fast das Letztere befürchten. Doch als das Fest dann immer näher rückte, zeigten die Bühner einmal mehr ihr wahres Gesicht. Sie empfanden die Verantwortung der Ausrichtung absolut nicht lästig. Das Fest wurde als Chance wahrgenommen, die man unter allen Umständen nutzen wollte.
Die Funtastic Party in der Vorwoche der Feierlichkeiten hielt jedenfalls, was der Name versprach. Startschuss des eigentlichen Festwochenendes war der Familiennachmittag in der Alsterhalle. Zu Beginn der Veranstaltung ehrte Bürgermeister Bernhard Temme die Hauptorganisatoren des Festes Elvira Tewes und Hans-Günter Fels. Eine gute Idee, denn wer bei den Vorbesprechungen und Vorbereitungstreffen persönlich dabei war, konnte sich ein Bild davon machen, welch immenser Aufwand notwendig ist, um ein solches Fest ohne größere Pannen und Probleme überhaupt stattfinden lassen zu können.

Die Ad  Sum Kiddies bei ihrem gelungenem Auftritt.

So wurde der Familiennachmittag auch zur Zufriedenheit der anwesenden Gäste durchgeführt. Alle Akteure gaben ihr Bestes, um die Besucher gut zu unterhalten. Heiko Hanke führte durch das Programm und zeigte mit seinem Musikverein, welch hohes Niveau man mittlerweile erreicht hat. Ob der Kindergarten mit seinem Stadtfest der Tiere, die Grundschule mit den Flötenbeiträgen und der Modenschau "Gestern - heute - morgen", der Reiterverein mit seinem Westerntanz oder der Gesangverein unter Günter Hanke mit seinen Liedbeiträgen, sie alle konnten sich über den verdienten Beifall der Zuschauer freuen. Dazu passte auch die zuverlässige und freundliche Bewirtung der DRK-Mitglieder.
Den Höhepunkt gab es zum Schluss. Die Ad Sum Kiddies und die Gruppe Ad Sum Cantando hatte bekannte Songs aus der Vergangenheit mit aktuellen Ereignissen des Gemeindelebens verknüpft und professionell präsentiert. Das Sahnehäubchen bildete dabei der Auftritt der beiden alten Männer, dargestellt von Thomas Engemann und Klaus Twiste. Die beiden plattdeutsch sprechenden Originale aus Bühne trugen zur Begeisterung des Publikums erlebte Anekdoten und Stimmungsbilder aus dem Dorf, der Stadt und dem Rat vor.

Die Bühner Kindergartengruppen präsentieren das 
Stadtfest der Tiere

Mit dem Festgottesdienst und dem gut besuchten Tanzabend unter der Leitung der Band "exit 4" ging der erste Tag zu Ende.
Kaiserwetter erwartete den Besucherstrom aus nah und fern zum Festumzug am Sonntag. Die Atmosphäre war zwanglos und heiter. Bei den Veteranen wurden Erinnerungen an den Umzug der 1100 Jahrfeier von 1990 wach. Insgesamt nahmen am Festzug rund 1200 Teilnehmer aus 60 Vereinen und Gemeinschaften teil. Den Farbtupfer lieferten die Kindergarten- und die Schulkinder. Sie forderten immer wieder den Beifall der Besucher heraus. Als Lohn empfingen sie nach dem Umzug die Darbietungen der Künstlerin Eva Maria Gerstenberger. Der Pfarrgemeinderat lud die Gäste zu selbst gebackenen Köstlichkeiten in das Pfarrheim ein und am Ende war man sich einig, ein schönes Stadtfestwochenende in Bühne erlebt zu haben.