Bürgerstiftung Gliedervermögen Bühne 

Regierungspräsident Andreas Wiebe 
überreicht die Stiftungsurkunde

Hoher Besuch in Bühne. Der Regierungspräsident Andreas Wiebe ließ es sich nicht nehmen, die Urkunde über die "Bürgerstiftung Gliedervermögen Bühne" am 12. Oktober in der Alsterhalle persönlich zu überreichen. Die Mitglieder des Ortschaftsbeirates hatten seit Anfang des Jahres die 321 Nutzungsberechtigten persönlich aufgesucht, um sie für die Idee zu gewinnen. Die Gründungsstifter, die Jagdgenossenschaft und der gemischte Chor Concordia sorgten dafür, dass in die Stiftung bisher 71.437,50 € eingebracht wurden. Aus dem Zinsgewinn können in Zukunft über die Möglichkeiten der Stadt Borgentreich hinausgehende Bühner Projekte verwirklicht werden. 
Ein gutes Gespür bei der Auswahl der Lieder bewies einmal mehr der gemischte Chor Concordia: "Freude schöner Götterfunken" beschrieb exakt die Stimmung der Anwesenden zu Beginn der Feierstunde. Der Ortsvorsteher Hans-Günter Fels begrüßte seine Ehrengäste dann auch mit einem: "Endlich ist er da, der ersehnte Tag, an dem wir die Urkunde bekommen."
Wenig später verkünde der Regierungspräsident: "Bühne ist die erste Ortschaft im Kreis Höxter, die eine Bürgerstiftung auf die Beine gestellt hat. Im gesamten Regierungsbezirk Detmold ist nun Bühne mit seinen 221 Mitgliedern Rekordhalter. Bisher hielt Rietberg unter den neun anderen Stiftungen des Bezirks mit 126 Stiftern die Höchstmarke." Kein Wunder, dass die anschließend vom Chor dargebotene Bühner Hymne "Bühne, o Bühne" an diesem Tag besonders beeindruckte. 
Viel Lob gab es auch von den anderen geladenen Gästen. Neben dem Regierungspräsidenten waren die stellvertretende Landrätin Carola Becker und Bürgermeister Bernhard Temme erschienen. Sie freuten sich insbesondere über die Identifikation der Bühner mit ihrem Heimatort.
Otto Lenz erinnerte noch einmal an die Entwicklung vom Holzgerechtsamen bis zum Gliedervermögen und wie die Vorfahren um ihre Rechte gekämpft und damit die finanzielle Grundlage für viele Baumaßnahmen innerhalb des Ortes geschaffen haben. Dazu gehören in jüngerer Vergangenheit unter anderem der Bau von Wirtschaftswegen, die Installation der Kirchenheizung, der Bau der Alsterhalle und die Errichtung der Schulsporthalle.

Die Übergabe der Stiftungsurkunde wurde angemessen mit einem Glas Sekt begossen

Im Jahre 2001 folgte die letzte größere Entschädigung der Stadt Borgentreich durch die Umwandlung von landwirtschaftlichen Flächen des Gliedervermögens in Bauland. Die Nutzungsberechtigten standen vor der Entscheidung, sich ihre Anteile auszahlen zu lassen oder das Geld weiter an den Ort zu binden. Heinz Klare hatte bei einer Sitzung des Ortschaftsbeirates im Jahre 2002 mit der Möglichkeit der Gründung einer Stiftung die entscheidende Idee. 

Nach der Feierstunde wurde der Gründungsvorstand gewählt. Die Versammlung hatte Bürgermeister Bernhard Temme als Versammlungsleiter eingesetzt. Bei den Vorbesprechungen im Ortschaftsbeirat gelangte man zu der Auffassung, dass es günstig wäre, eine möglichst neutrale Person ohne Vereinsverflechtungen zu finden.

So wurde Jürgen Jaklin zum ersten Vorsitzenden der "Bürgerstiftung Gliedervermögen Bühne" gewählt. Sein Stellvertreter ist Heinz Klare. Den Posten des Schriftführers übernahm nach der Wahl Otto Lenz. Als Kassierer im neuen Vorstand arbeitet künftig Heinz-Werner Klare. Folgende Beisitzer wurden von der Versammlung gewählt: Cornelia Klare, Hans-Günter Fels, Adalbert Fricke, Christoph Klotz und Klaus Ischen.

 

Der gewählte Vorstand der Bürgerstiftung

 

Bisherige Berichte