Eröffnung der Waldjugendspiele 2001

In der letzten Septemberwoche treffen sich nun beinahe schon traditionsgemäß die Grundschulen des Kreises Höxter, um die Waldjugendspiele durchzuführen. Für die Kinder der vierten Schuljahre unseres Stadtgebietes aus Borgentreich, Borgholz, Bühne und Großeneder heißt der Treffpunkt dann die Klus Eddessen. Dort warten auf einem etwa zweistündigen Rundweg zwanzig vorbereitete Stationen, wo mit gezielten Fragen die unmittelbare Begegnung mit der heimischen Natur stattfindet. Dabei werden Baumarten wie etwa Buche, Eiche, Ahorn, Fichte, Lärche, Erle und Esche bestimmt. Die Kinder müssen Waldgeräusche wahrnehmen oder in Tastkästen Waldgewächse oder Waldfrüchte bestimmen.
Die kreisweite Eröffnung der Waldjugendspiele fand in Bühne statt. Ungewöhnlich für eine derartig kleine Schule, doch die festlich geschmückte Schulsporthalle und das ausgewogene Programm mit einem Nebeltanz und Stabpuppenspiel sowie einem Theaterstück und den musikalischen Darbietungen der Flötengruppe stießen auf allgemeine Anerkennung. 
Jedenfalls ernteten die Veranstalter sehr viel Lob, denn gegen Ende der Eröffnungsfeierlichkeiten bat Rainer Thewes als Vertreter des Bürgermeisters der Stadt Borgentreich spontan um das Mikrophon, um die geleistete Arbeit noch einmal persönlich an Ort und Stelle zu würdigen. Dank gilt aber auch den engagierten Eltern, die in großer Zahl zum Gelingen des Festes beitrugen.
Beide Zeitungen berichteten ausführlich über die Auftaktveranstaltung zu den 11. Waldjugendspielen. Während sich das Westfalenblatt mit den gehaltenen Reden beschäftigte, ging die Neue Westfälische mehr auf das gezeigte Programm ein.

   

Bisherige Berichte