Schützenfest 2002

   Bildergalerie Schützenfest

Königschießen

Fußball WM und Schützenfest 2002 - Diese Verbindung wird wohl noch lange im Gedächtnis aller Beteiligten haften bleiben. Wäre der deutschen Mannschaft der große Wurf gelungen, dann hätten die Kinder sicherlich noch in 60 Jahren ihren Enkeln erzählt: "Ihr müsst wissen, als Fritz Scherf im Jahre 2002 König war, da haben wir mit eigenen Augen in der Bühner Alsterhalle erlebt, wie es war, als Deutschland Weltmeister wurde."
Nun, wir mussten erfahren, es hat leider nicht ganz gereicht. Doch was noch viel wichtiger ist: Überzeugt haben alle, sowohl die deutschen Fußballer als auch die Bühner Schützen mit ihrem Königspaar und dem Hofstaat. Als Außenseiter ins Finale eingezogen, bleibt rückblickend die Genugtuung, dass alle Beteiligten die Herzen der Zuschauer gewonnen haben. 
Ungewöhnlich war er schon, der Zeitpunkt des Bühner Finales. Schnell, unbürokratisch und flexibel hatten die Verantwortlichen des Schützenvorstandes den Umzug wegen des Endspiels auf 11.30 Uhr verlegt. Gutes Wetter und die prickelnde Vorfreude auf das Ereignis in Yokohama schufen die besten Voraussetzungen für eine entkrampfte Atmosphäre. Als das Königspaar Ingrid Olmert und Fritz Scherf auf der Treppe des ehemaligen "Altdeutschen Gasthauses" erschien, waren alle Zweifel ausgeräumt. Es gibt in der Beurteilung von Schützenfestkleidern sicherlich ausgewiesenere Fachleute als uns, doch das granatapfelrote edle Festkleid mit seiner königlichen Trägerin entlockte nicht nur bei uns, sondern auch bei allen anderen Betrachtern ein spontanes und anerkennendes Raunen. Dazu ein sicher und souverän auftretender Regent, dem nichts von seiner anfänglichen Skepsis anzumerken war. Dieses Königspaar und der sich nahtlos in das positive Bild einfügende Hofstaat erhielten auf ihrem Weg zur Alsterhalle verdienten Beifall und Applaus. 
Dort warteten mehrere hundert Augenzeugen auf das auf der Großbildwand zu sehende Endspiel zwischen Deutschland und Brasilien. Ganz nah vor dem großen Triumph gestoppt, war in der Stimmung neben aller verständlichen Enttäuschung die Erkenntnis und die Freude darüber geblieben, dass man ebenso wie das Bühner Königspaar mit Mut, Entschlossenheit und Kampfgeist viele Menschen erreichen und bewegen kann.

Bisherige Berichte